Microsoft-Boss sagt düstere Zukunft für traditionelle Medien voraus

„Werbewirtschaft wird permanent auf niedrigem Niveau bleiben“
Cannes (pte/25.06.2009/11:15) – „Die globale Werbewirtschaft befindet sich nicht in einer Rezession, sondern wird auch in Zukunft permanent auf einem niedrigen Niveau bleiben.“ Mit dieser düsteren Prognose konfrontierte Microsoft-Boss Steve Ballmer gestern, Mittwoch, die versammelte Werbebranche auf dem Cannes Lions International Advertising Festival http://www.canneslions.com . Wie der Guardian berichtet, sei diese pessimistische Einschätzung vor allem als Warnung für die Medienunternehmen gedacht, die bereits seit geraumer Zeit mit einem deutlichen Einbruch im Anzeigengeschäft zu kämpfen haben. Diese sollten laut Ballmer erst gar nicht mehr damit rechnen, dass sich die entsprechenden Einnahmen wieder auf Vor-Rezessionsniveau erholen würden. „Die Umsätze wandern zunehmend in den digitalen Sektor ab. Traditionelle Rundfunkbetriebe und Printmedien müssen ihre Geschäftsmodelle basierend auf der Tatsache entwickeln, dass sie künftig nur mehr einen kleineren Teil des Werbekuchens abbekommen“, so Ballmer. Der Microsoft-Chef, der in diesem Jahr als „Media Person of the Year“ beim Werbefestival in Cannes geladen war, skizzierte…

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Neues Portal hilft bei Green Shopping

GoodGuide bewertet über 75.000 Produkte nach Umwelt- und Sozialverträglichkeit
San Francisco/Wien – Umweltschutz und sozial verträgliche Produktionsverhältnisse werden in den Reihen von Konsumenten zunehmend zu entscheidenden Kriterien für einen Produktkauf. Damit die Verbraucher einen besseren Einblick darin bekommen, welche Waren das Prädikat „grün“ verdienen und somit auch ohne schlechtes Gewissen in den Einkaufskorb wandern können, bietet das Internet einige hilfreiche Dienste an. Ein Beispiel hierfür ist etwa die Online-Plattform GoodGuide, die seit kurzem auch als iPhone-Applikation verfügbar ist. Auf ihr finden Interessierte eine Produktdatenbank mit über 75.000 Artikeln aus den Bereichen Haushalt und Pflege, Lebensmittel, Textilien oder Elektronik, die von einem Bündnis aus Universitäten, technischen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen bewertet worden sind. Ziel des Engagements ist es, den Nutzern eine Shopping-Anleitung für ein umwelt- und sozialbewussteres Kaufverhalten zu geben. „Die Konsumenten achten heute zweifellos stärker darauf, was sie kaufen, als…

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Steigt Twitter ins eCommerce-Geschäft ein?

Blogging-Dienst auf der Suche nach brauchbarem Geschäftsmodell

San Francisco (pte/22.06.2009/11:40) – Der Micro-Blogging-Dienst Twitter http://twitter.com ist auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftsmodell, um Profit aus den mittlerweile mehr als zehn Mio. Nutzern des Portals zu schlagen. Dessen Gründer Evan Williams, Biz Stone und Jack Dorsey verdienen mit der populären Webseite, die derzeit vor allem wegen ihrer politischen Rolle im Zuge der Protestausschreitungen im Iran die Schlagzeilen füllt, bislang keinen Cent. Nachdem Biz Stone im Mai angekündigt hatte, dass es bis Jahresende kostenpflichtige Zusatzdienste auf der Plattform geben könnte, die speziell für Firmen gedacht sind, die Twitter kommerziell nützen, sind nun die neuesten Pläne der Seitenbetreiber an die Öffentlichkeit gesickert. So soll das Micro-Blogging-Portal in Zukunft vor allem verstärkt im E-Commerce-Bereich Fuß fassen und seinen Nutzern unter anderem auch die Möglichkeit bieten, direkt über die Seite Einkäufe zu tätigen. "Der E-Commerce-Sektor, insbesondere Links zu verschiedenen Produkten …"

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