Microsoft-Boss sagt düstere Zukunft für traditionelle Medien voraus
„Werbewirtschaft wird permanent auf niedrigem Niveau bleiben“
Cannes (pte/25.06.2009/11:15) – „Die globale Werbewirtschaft befindet sich nicht in einer Rezession, sondern wird auch in Zukunft permanent auf einem niedrigen Niveau bleiben.“ Mit dieser düsteren Prognose konfrontierte Microsoft-Boss Steve Ballmer gestern, Mittwoch, die versammelte Werbebranche auf dem Cannes Lions International Advertising Festival http://www.canneslions.com . Wie der Guardian berichtet, sei diese pessimistische Einschätzung vor allem als Warnung für die Medienunternehmen gedacht, die bereits seit geraumer Zeit mit einem deutlichen Einbruch im Anzeigengeschäft zu kämpfen haben. Diese sollten laut Ballmer erst gar nicht mehr damit rechnen, dass sich die entsprechenden Einnahmen wieder auf Vor-Rezessionsniveau erholen würden. „Die Umsätze wandern zunehmend in den digitalen Sektor ab. Traditionelle Rundfunkbetriebe und Printmedien müssen ihre Geschäftsmodelle basierend auf der Tatsache entwickeln, dass sie künftig nur mehr einen kleineren Teil des Werbekuchens abbekommen“, so Ballmer. Der Microsoft-Chef, der in diesem Jahr als „Media Person of the Year“ beim Werbefestival in Cannes geladen war, skizzierte…