Buchrezension: Technisches SEO

Buchrezension: Technisches SEO

Mit nachhaltiger Suchmaschinen-Optimierung zum Erfolg

Der Titel sprach mich gleich an: Technisches SEO?  Auf den ersten Blick verwirrte mich der Titel mit dem Wort "technisches" SEO, nachher mehr dazu. Das Thema SEO ist für mich immer wieder interessant, da ich auch bei der Website-Entwicklung für meine Kunden, SEO beratend zur Seite stehe. Den egal ob bei einer neuen Website-Gestaltung oder einem Relaunch, SEO sollte/muss stets in die Planung mit einfliesen. Dabei ist der Kunde vorrangig zu beachten und mit den SEO-Maßnahmen in Einklang zu bringen. Viele Kunden setzen dies bereits hervorragend um. Ja es gibt solche. ;-)

Doch Suchmaschinen-Optimierung ist nicht "nur" als eine einmalige Aktion anzusehen. Die Analyse und Überwachung des eigenen Rankings und auch die der Konkurrenz, sei es ein bekannter oder auch ein neuer Anbieter, ist im Nachhinein sehr wichtig. Da fragen sehr viele Kunden: Ist das denn nicht sehr zeitaufwändig? Klar ist es Zeitaufwändig – auch die Zeit die man investiert für das Wissen hierfür anzusammeln. Somit halte ich meine Augen offen für Informationen, die ich meinen Kunden weiterempfehlen kann. Ich bevorzuge immer noch Bücher aus "Papier" und da fand ich das Buch "Technisches SEO". Es richtet sich vorrangig an "Einsteiger", aber auch ich als erfahrener User fand hier und da Neues oder frischte bestimmte Themen auf. 

 

"Technisches SEO – mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg"

Inhalt:

1 Einleitung
seo-technisches-buchrezension2 Suchmaschinenoptimierung – eine kurze Einführung
3 URL-Desing
4 HTML und Quelltext-Auszeichnungen
5 Ajax & JavaScript
6 Informationsarchitektur
7 HTTP-Statuscodes
8 Crawling- & Indexierungssteuerung9 Sitemaps
10 Pagespeed
11 Content-Delivery-Networks
12 SSL-Optimierung
13 Mobile SEO
14 SEO-Tools
15 Fehlerbehebung
16 Wichtige Suchoperatoren
17 Eine SEO-Analsyse durchführen
18 Worauf Sei beim Domainumzug achten sollten

Gesamtwertung (5 von 6 gummibaerle)

Buch Rezension Wertung Buch Rezension Wertung Buch Rezension WertungBuch Rezension WertungBuch Rezension Wertung

Fazit zu Technisches SEO:

Das Buch bietet eine Fülle an Informationen, die sehr breit im Bereich Suchmaschinenoptimierung gefächert sind. Es haltet sich auch eher an die Onpage-Optimierung, was damit den Begriff "technisches" SEO unterstreicht. Durch die ca. 280 Seiten können die Autoren viele Themen nur kurz erläutern und nicht für alle Bereich sind praktische Anweisungen zu finden. Was jedoch meine Kunden immer wieder fragen: Wie kann ich das umsetzen? Dafür wird dann eine weitere Lektüre benötigt.

Was mir positiv auffiel, sind die jeweiligen Zusammenfassungen, die am Ende eines Kapitels gestellt sind. Auch die Struktur ist für mich persönlich prima erarbeitet, um immer wieder mal einen Begriff nachzulesen. Was somit einem Nachschlagewerk nachkommt. 

  • Seitenumfang: 280 Seiten
  • Verlag: O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
  • Autoren: Stephan Czysch, Benedikt Illner, Dominik Wojcik 
  • Erscheinungstermin: 2015 Februar
  • ISBN: 978-3955617165
  • Preis: 29,99 EUR
  • Technisches SEO

Google Shopping jetzt frei für schweizer Shopbetreiber


Endlich ist Google Shopping auch in der Schweiz verfügbar. Heißer Tipp für SEO

Seit kurzem bringt Google Einzelhändler und Einkäufer im Internet unter google.ch/shopping zusammen. Einfach und kostenlos stellen Sie Ihre auch dort Produkte ein. Shopbetreiber müssen lediglich Daten über die onlinegschaltenen Shopartikel an das Google Merchant Center senden.

Alle Attribute für Google Shopping finden Sie übersichtlich in der Produkt-Spezifikationen zur Übermittlung Ihrer Shopprodukte mit dem Zielland Schweiz.

Shopbetreiber aus der Schweiz benötigen folgende Daten für deren Feed: Keep reading →

Keywordpositionen mit SEO Rank Monitor

Searchmetrics, SEOmoz und SEO-Diver bekommen Konkurrenz

Keywordpositionen mit SEO Rank MonitorMittlerweile bietet der SEO-Markt zahllose Keyword-Analysetools. Richtig interessant sind jedoch die Tools, mit denen man seine eigenen Keywords und Domains überwachen kann. Dadurch ist es leicht möglich den Erfolg der unternommenen Optimierungsmaßnahmen im SEO-Bereich messbar zu machen. Gleichzeitig sehen Sie, wenn Sie Plätze im Suchmaschinen-Ranking (SERP) verlieren, weil sich neue Websites vorschieben, die genauere Informa-tionen liefern oder besser verlinkt sind.

Keep reading →