eBay und die Neuerungen für Händler

eBay und die Neuerungen für Händler

ebay-haendler-aenderungen-2014eBay gehört mit 128 Millionen aktiven Nutzern zu den größten digitalen Marktplätzen der Welt. Auch in Deutschland nutzen viele Online-Händler die Reichweite des Portals sowie dessen Möglichkeiten, um ihre Produkte zu verkaufen. In diesem Sinne sieht sich eBay in der Pflicht, Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten und Verkäufern den Handel so effektiv wie möglich zu gestalten. Daher optimiert eBay fortwährend seine Prozesse und Services. 
Die Neuerungen, die das Online-Portal kürzlich eingeführt bzw. für die kommenden Monate angekündigt hat, betreffen die verschiedensten Bereiche des Online-Handels:

  • Kaufabwicklung
  • Bezahlung
  • Design
  • Kollektionen
  • Gebühren und Provisionen
  • Verkäuferstandards und Bewertungen

Damit eBay-Händler all diese Aspekte im Blick behalten und keine wichtigen Termine bei eBay verpassen, hat OnlinehändlerNews eine Infografik zusammengestellt. Auf der alle Änderungen farblich sortiert und chronologisch geordnet zusammengefasst sind. 
Die neue eBay-Grafik ist Teil der tagesaktuellen und umfassenden Berichterstattung, die OnlinehändlerNews als Infoportal des Händlerbundes für Player der E-Commerce-Branche vornimmt. 

Weitere Informationen über die zahlreichen eBay-Neuerungen, das veränderte e-Bay-Design und die Kollektionen und eBay-Provisionen  sowie das überarbeitete eBay-Bewertungssystem zum nachlesen.

Hier gehts zum Download der Infografik der Änderungen für ebay-Händler ab April 2014 

 

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eBay ärgert sich über Skype maßlos

Guter Deal bleibt überraschend nur ein Trostpflaster

Nach rund vier Jahren hat eBay seine verlustbringende Internet-Telefonie-Tochter Skype endlich losgeschlagen. Nachdem eBay 2005 rund 3,1 Mrd. Dollar in den Skype-Kauf gesteckt hatte, erhält der Konzern von de

m Investorenkonsortium nunmehr rund 1,9 Mrd. Dollar bar auf die Kralle. Die verbleibenden 35 Prozent an Skype sollen in eBay-Besitz bleiben.

Insgesamt wird Skype mit 2,75 Mrd. Dollar bewertet. Allerdings hatte eBay im Telefoniegeschäft allein im Jahr 2007 eine Abschreibung in Höhe von 1,4 Mrd. Dollar vornehmen müssen. "Der eigentliche Schaden, der eBay bleibt, ist jedoch, dass man ein riesiges schlummerndes Potenzial brach liegen ließ. Die unglaubliche Mitgliederzahl von Skype hätte genutzt werden müssen, was sträflich vernachlässigt wurde", betont Hübner

skype

Dabei macht das Online-Auktionshaus beim Verkauf eines 65-Prozent-Anteils an eine Gruppe von Finanzinvestoren rund um Netscape-Gründer Marc Andreesen sogar ein überraschend gutes Geschäft. "eBay hat beim Skype-Verkauf zwar noch einmal die Kurve bekommen. Dennoch hat man es versäumt, das Potenzial einer der weltweit größten Communitys auszuschöpfen. Darüber wird sich eBay noch grün und blau ärgern", meint Markenexperte Markus Hübner, Geschäftsführer von Brandflow .

 "Wer fast zwei Mrd. Dollar hinblättert hat sich sehr genau überlegt, welches Potenzial in seinem Investment steckt", sagt Hübner. Davon hätten Skype und die Voice-over-IP-Technologie reichlich. Sein bisheriger Besitzer habe es jedoch vernachlässigt, den Community-Gedanken zu nutzen. Die neuen Eigentümer seien daher gut damit beraten, dieses Potenzial auszuschöpfen. Zudem müsse Skype mit neuen Diensten verknüpft und in der mobilen Anwendung sowie im Bereich B2B ausgebaut werden.

In das Gesamtgefüge des Konzerns und dessen Angebotspalette konnte der Dienst nie richtig integriert und gewinnbringend eingegliedert werden. Obwohl das Unternehmen in den vergangenen vier Jahren mit einem Sprung von 50 auf über 400 Mio. einen deutlichen Anstieg an Skype-Kunden verzeichnen konnte, blieb die Voice-over-IP-Tochter das Sorgenkind des Auktionshauses. Web-2.0-Weltmarktführer Facebook weist im Vergleich hingegen nur eine Mitgliederzahl von unter 300 Mio. Usern auf.