Lifestyle-Zeitschrift für alle Altersgruppen
Der stern-Verlag bringt mit 11. Mai ein eBay-Magazin auf den Markt. Die neue Zeitschrift stellt erstmals die Verbindung eines redaktionell unabhängigen Printmagazins und einer international erfolgreichen Internetmarke im Bereich Publikumszeitschriften dar. Das Heft soll sich an den Interessen der eBay-Nutzer orientieren und auf alle Altersgruppen ausgerichtet sein. Im Mittelpunkt stehe kompetenter und unterhaltsamer Nutzwert-Journalismus rund um die eBay-Community, heißt es seitens des Verlages. „eBay ist unser Partner, die Redaktion agiert jedoch völlig frei und uneingeschränkt“, so Kurt Otto, Leiter stern-Marktkommunikation, auf Nachfrage von pressetext.
Positioniert wird das Magazin im Bereich Lifestyle, zum Start erscheint es im Umfang von 140 Seiten, 21,1 Seiten davon entfallen auf Anzeigen. „Das eBay-Magazin finanziert sich wie bei Zeitschriften üblich über Vertrieb und Werbeanzeigen“, sagt Otto. Über das zur Verfügung stehende Budget wolle sich der Verlag nicht öffentlich äußern. Verkauft wird das Heft für 2,50 Euro. Erscheinen wird die Zeitschrift zunächst vierteljährlich, zum Start gibt es auch einen Internetauftritt ergänzend zum Printprodukt. Dieser ist unter „eBay Magazin“ abrufbar.
Der Vertrieb soll über die deutschen Landesgrenzen hinausgehen. „Schwerpunktmäßig haben wir den deutschsprachigen Raum, also auch Österreich und die Schweiz im Auge“, erklärt Otto gegenüber pressetext. Die redaktionelle Leitung übernimmt der ehemalige „GQ“-Journalist Fabrice Braun, der auch schon für das Jugendmagazin jetzt.de als leitender Online-Redakteur tätig war. Das ebenfalls im Hause stern erscheinende Magazin Neon diente bei der Entwicklung der eBay-Zeitschrift als Kreativschmiede. Dennoch werde sich das Heft laut Verlag inhaltlich klar von Neon abgrenzen (pressetext.deutschland, Hamburg, 10.05.2007).