Rezensionen über Top 8 Social-Media Bücher

In den kommenden Artikeln gebe ich meinen ganz persönlichen Eindruck zu einigen Social-Media Büchern, insgesamt sind es 8 Bücher.  Nicht wie bei manch anderen Bewertungen, die einfach mal so geschrieben wurden ohne das Buch überhaupt gelesen zu haben und daher nicht sehr authentisch wirken. Ich lese alle hier vorgestellten Bücher und bewertete diese anhand von vergleichbaren Kriterien. Wobei ich mich selbst als eine sehr kritische Buchleserin betitele, wie auch in allen anderen Lebensbereichen. 😉 Mein Mann kennt mich schon, wenn ich wieder mal sage: "Ja, aber…" Da ich selbst Buchautor bin und den Aufwand des Buchschreibens kenne, ist es mir ab und an besonders schwer gefallen nicht zu kritisch zu sein. Auch über unsere Bücher ziehe ich oft kritische Resümees und finde hier und da Verbesserungspotentiale.

Folgendes Buch wird in den nächsten Tagen auf unserem Blog von mir rezensiert und besprochen. Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt. Die Zahl Acht für Top 8 ist meine Glückszahl, daher nicht wie bekannt Top 10.
Haben auch Sie liebe Leser das eine oder andere Buch und möchten dazu Ihre Meinung äußern? Dann nichts wie los und schreiben Sie dazu Ihren Kommentar.

Social Media von Thomas Pfeiffer und Bastian Koch

Rezension – Teil 1: SocialMedia Bücher: Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen
von Thomas Pfeiffer, Bastian Koch – ADDISON WESLEY
– Seiten 267
Preis (D) 29,80 EUR

Danach folgt, ist jetzt fertig:

Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co.
von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannur – Galileo Computing – Seiten 442
Preis (D) 29,95 EUR

Das Facebook-Buch
von Annette Schwindt – O´Reilly – Seiten 307
Preis (D) 17,90 EUR

 

Der Twitter-Faktor
von Stefan Berns, Dirk Henningsen – Businessvillage – Seiten 312
Preis (D) 24,80 EUR

 

Social Media Marketing – Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen
von Dorothea Heymann-Reder – Addison Wesley – Seiten 272
Preis (D) 29,80 EUR

 

Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co
von Tamar Weinberg und Corina Lange – O`Reilly – Seiten 408
Preis (D) 29,90 EUR

 

Social Media Marketing – Strategien. Planung. Umsetzung.
von Barbara Ward
Preis (D) 17,95 EUR

social-media-buch-google-plus-iknow
Google+ Buch

von Ralf Wasselowski
Preis (D) 17,95 EUR
 

 

Weitere Bücher folgen. Die liegen bereits auf meinem Tisch und warten auf mein Durchstöbern. Freu mich schon und bin so neugierig.

15 Comments for “Rezensionen über Top 8 Social-Media Bücher”

Rezension: Social Media Marketing - und wieder ein Buch

says:

[…] Kurz und knapp schreibt die Autorin alle wichtigen Fakten auf 250 Seiten zusammen, die mit wunderbaren Bildern und einigen Beispielen aufgelockert sind. Angefangen von "Warum Social Media?" über "die eigene Webpräsenz", Vorstellen der Netzwerke von Facebook & Co. bis zu einem Social-Media-Marketing-Plan findet man fast alle Schlagwörter, die man sich zum Thema Social-Media-Marketing wünscht. Für Einsteiger ist dies eine schnelle und übersichtliche Erstlektüre, um Begriffe kennen zu lernen und eine erste Stratgien zu entwickeln. Auf Dauer reicht dieses Buch natürlich nicht aus. Schon gar nicht, wenn man bereits einige Erfahrungen gesammelt hat. Damit ist die Zielgruppe auch nicht gemeint. Gut gefallen und informativ fand ich den Teil der gefüllt ist mit Praxis-Tipps für einen Alltag mit Social-Media-Marketing. Wobei dabei Twitter anscheinend bevorzugt wird und Google+ außen vor bleibt, lag wohl am Erscheinungstermin des Buches. Hier finden Sie meine Favoritenliste der Social-Media-Marketing-Bücher […]

Reto Stuber | Social Media Buch

says:

Hi Bern,
Freut mich dass mein Buch "Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co." gefallen hat. Möchte hier nur kurz anmerken, dass sich Interessierte unter http://www.socialmediabuch.com eine 40-seitige Leseprobe holen können.
Die 4. überarbeitete Auflage ist in der Mache und wird im Juni rauskommen, der Umfang hat sich auf fast 500 Seiten ausgebaut – die sozialen Medien sind stark im Wandel und bieten viele spannende Möglichkeiten!
Beste Grüße aus dem Big Apple,
Reto Stuber
 

butterfly

says:

hi Bern,

Da haben Sie voll ins Schwarze getroffen. Das Buch liegt bei mir noch auf dem Tisch. Zum Lesen verwende ich ungefähr 2-3 Std. denn ich bin ja so neugierig.. Leider lässt mich mein kleiner Sohn nicht immer an den PC, wenn ich es grad wollte, um meine Rezensionen zu schreiben.. 😉 Speed-Reading ist echt toll, verwend ich aber eher für Whitepapers, Zeitungen und manche Websiten. 😉

LG susangeli

Bern Classen

says:

Ich fand das Buch: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co ganz interessant. Mit 352 Seiten ist es ziemlich ausführlich. Vlt. sollten Sie noch einen Speed-Reading Kurs machen 😉

butterfly

says:

vielleicht verstehen Dummies auch nur solch einen Schreibstil??.. zielgruppengerecht schreiben ist eine Kunst für sich. 😉 die Jüngere Leserschaft, denke ich, kauft sich auch kein Buch für Facebook…

Oliver

says:

Hallo,
ich habe hier das Buch "Facebook für Dummies" liegen – zum Glück nur aus der Bücherei geliehen. Mal ein Zitat:
"Stellen Sie sich vor, Sie seien der Mittelpunkt des Universums. Cool, oder? So können Sie sich die Seite vorstellen, die Sie bei jeder Anmeldung bei Facebook zu sehen bekommen." Habe ich da ein FB-Update verpasst? ;o)
Fazit: Flapsig geschrieben, zielt eher auf eine jüngere Leserschaft ab. Aber die wissen doch bestimmt all das schon!? Ein Kauf lohnt m.E. nicht.