Content, Keywords und passende Backlinks für mehr Traffic

Content, Keywords und passende Backlinks für mehr Traffic

seo-smo-sem-mixDas A und O zur Steigerung von Traffic sind immer noch zum einen relevante Suchbegriffe (Keywords) zu Ihrem Shop-Sortiment, die Sie oder auch externe SEO- und Marketingspezialisten (SEO Workshop Köln) zur Onsite-Optimierung im Bereich Suchmaschinen-Optimierung (SEO) benötigen. Und natürlich einen hochwertigen Content, welcher auch mit anderem passendem Content verlinkt wird. Die ausgesuchten Keywords brauchen Sie auch hier für passende Link-Texte beim Link-Aufbau auf externen Seiten oder zum Erstellen von Landing-Pages. Auch beim Suchmaschinen-Marketing (SEM) buchen Sie spezielle Keywords, z. B. »Smartphone«, »eBook Reader« usw.

 

Die gewissen Überschneidungen der einzelnen Marketingmöglichkeiten sehen Sie in unserer Abbildung sehr gut. Beim Social Media (SMO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) geht es oftmals um Traffic-Gewinnung. Je engagierter Sie sich im Socialmedia Bereich einbringen, desto häufiger kommen Besucher von externen Portalen auf Ihren Shop. Beim Suchmaschinen-Marketing kaufen Sie im Grunde die Besucher auf CPC-Basis ein. Andererseits nutzen viele Shopbetreiber Social Media und SEO als Backlink-Lieferant. Solche Backlinks bekommen Sie durch virales Marketing oder Tausch von Hyperlinks.

 

 

Eine Definition bringt mehr Klarheit:

  • SEO = Suchmaschinen-Optimierung verfolgt das Ziel, die Websitepositionierung in organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern.
  • SEM = Suchmaschinen-Marketing verbessert die werbliche Platzierung (Sponsored Links) in Suchmaschinen zum Produkt- oder Dienstverkauf.
  • SMO = Social-Media-Optimierung nutzt Social Media und deren viralen Effekte, um Content optimal zu streuen (Links und Traffic zu generieren).

Alles zusammen zu einem guten Mix abgestimmt steigert die Streuung von gutem Content und somit zu mehr Traffic. Wissen Sie selbst noch wenig über Suchmaschinen-Optimierung, dann bietet sich ein SEO Workshop an, bei dem Sie die wichtigsten Basics lernen. 

Übrigens ist Suchmaschinen-Optimierung nur ein Teil aus dem Bereich Online-Marketing. Lesen Sie dazu unseren weiteren Artikel Online-Marketing-Mix für Shopbetreiber und wie effizient inzwischen E-Mail-Marketing für Shopbetreiber geworden ist.

 

Rezension: Social Media Marketing und Recht

Rezension: Social Media Marketing und Recht

Alles was (Online) Recht ist

Buch Social Media Marketing und Recht… das ist ja der Wahnsinn, da bleibt einem die Luft weg. Puhhh.., so viele Seiten über das Thema Online-Recht kann man schreiben. Das ist doch klar, dass alle, die ins Onlinegeschäft, bzw. Social-Media-Marketing einsteigen wollen erstmal zurück schrecken. Oder? Naja, man steigt einfach mal ein und merkt dann erst, was alles erlaubt ist und was nicht.

Tipp: Erst informieren, dann in die Tat umsetzen. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, sich vorab Notizen dazu aufzuschreiben, damit man sich nicht verzettelt. Und sich dann auch danach zu richten, damit keine Abmahnungen ins Haus flattern.

Mir hilft das Buch auch Keep reading →

Rezension: Social Media Marketing – und wieder ein Buch

Mit 10 Praxis-Tipps für den täglichen Social-Media-Marketing Alltag

Wie Sand am Meer erscheinen immer wieder neue Bücher zum Thema Social Media Marketing. Ich wundere mich immer wieder, das der Markt damit noch nicht gedeckt ist. Oder doch? Oder vermutet jeder Einsteiger noch aktuellere und noch bessere Tipps in einem gerade erschienen Buch? Vielleicht findet man ja auch genau das i-Tüpfelchen, das einem noch fehlt. Grundlagen bleiben meines Erachtens immer gleich. Sie werden nur stets von den Autoren neu verpackt und mit neuesten Statistiken aufgepeppt. Daher find ich ein Faktor ganz besonders wichtig… ! Wie schnell ist der Buchstoff lesbar und wie formatiert, damit ich einen schnellen Überblick erhalte, um das Gelesene auch gut zu verstehen..  Ein Buch find ich dazu besonders für Einsteiger empfehlenswert, wegen den kurzen und übersichtlich gestalteten Seiten:

Social Media Marketing – Strategien. Planung. Umsetzung. von Barbara Ward

Zum Inhalt: Keep reading →