Rezension – Social Media:Strategien für Twitter, Facebook & Co. Bücher Teil 6

Sollten man Social-Media-Marketing betreiben wie in den Staaten?

Sucht man ein Buch zum Bereich Social Media Marketing, dann findet man mit Sicherheit das Buch von Tamar Weinberg mit deutscher Bearbeitung von Corina Lange. Es wurde ins deutsche übersetzt von Dorothea Heymann-Reder für den Verlag O`Reilly. Zur Zeit steht es bei amazon und media-Controll auf Platz 1 im Social-Media-Marketing-Bereich und die zweite überarbeitete Auflage ist bereits erschienen. Das es einen solchen Erfolg hat verwundert mich persönlich doch etwas. Ist das Buch doch im großen und ganzen auf den amerikanischen Markt zugeschnitten. Nur ab und zu wurde es an machen Stellen mit Infos zum dt. Markt ergänzt. 

Socialmedia-Marketing von Tamar Weinberg Corina Lange
Zum Inhalt vom Social-Media-Buch Social Media Marketing Strategien für Twitter, Facebook & Co.

Auf den ersten Blick erschien mir das Inhaltsverzeichnis seitens der Struktur etwas verworren, bzw. schwer zu lesen, da es vom Layout her nicht sehr schön anzusehen ist. Zum eigentlichen Thema Strategien in Social-Media-Marketing fehlt mir im Buch der markant rote Faden schon ein wenig. Wobei einzelne Kapitel in sich dann wiederum stark punkten konnten. Die Autorin beginnt, wie andere Bücher ebenso, mit der "Einführung in Social Media Marketing", kommt dann zu "Ziele setzen in sozialen Netzwerken" und schwenkt gleich zu "Meisterschaft in Social-Media: Networking und Umsetzung". Danach nennt sie einige Praxis-Parade-Beispiele. Auf den nächsten sieben Kapiteln erklärt sie den Umgang mit Facebook, Twitter, Blogs, Social-Bookmarks, Social-News- und Medienportal. Wobei mir persönlich der Teil zu Facebook etwas mager vor kam (naja, dazu gibt es ja Gott sei Dank eigene Bücher) und oft von Portalen gesprochen wird, die in Amerika gewiss bekannter sind als hierzulande. Um zum Schluss im Kapitel "Wie alles zusammenwächst" zu landen. Dort findet man brauchbare Strategie-Tipps zu Social-Media-Marketing.

 

Gesamtwertung (4 von 6 gummibaerle)

* * * *

Fazit zu Social-Media-Buch Social Media Marketing Strategien für Twitter, Facebook & Co.:

Alles in allem konnte ich schon wieder etwas dazu lernen. Aber einfach zu wenig für mich. Das dritte und letzte Kapitel mit den Viralen Strategien fand ich sehr informativ, also ungefähr 60 von 400 Seiten. Der mittlere Teil war oft etwas langatmig geschrieben und hätte hier und da etwas kürzer gefasst werden können. Wieder ein Buch das sehr in die Breite geht, hier und da schon mal in die Tiefe kommt, mir aber durch den Titel und das Ranking am Buchmarkt mehr versprach.. daher für mich nur 4 Gummibaerle wert. Ich werde mir mal die zweite Auflage gönnen, mal sehen, was verbessert wurde. :D

Wie schon gesagt in meinem Einführungspost zu dieser Rezensionsreihe für Social-Media-Bücher, bin ich eine kritische Buchleserin. ;-)

  • Seitenumfang: 401 Seiten
  • Verlag: O´Reilly
  • Erscheinungstermin: 1. Auflage (März 2010)
  • ISBN978-3897219694
  • Preis: 29,90 EUR