Buchrezension: E-Commerce-Strategien für produzierende Unternehmen

Jetzt in E-Commerce einsteigen, überlegt und mit Strategie

Es ist schon eine Weile her, als wir unsere erste Auflage "Der Online Shop – Handbuch für Existenzgründer" veröffentlichten. Damals im Jahr 2006 war der Onlinehandel noch in den Startlöchern und die Kunden hatten noch wenig Vertrauen in das Bezahlverfahren, wie auch in die Bestellabwicklung und Lieferzeit. Heute nach fast 9 Jahren und insgesamt 4 Auflagen hat sich ein kompletter Wandel im eCommerce vollzogen. Der Kunde kauft stetig mehr und die Produktpaletten erweitern sich. Früher wären Kunden niemals auf die Idee gekommen Möbel online zu bestellen, mit ein paar Ausnahmen versteht sich.

MIttlerweile geht die Tendenz sogar dahin, dass sich fast der gesamte stationäre Handel in Richtung E-Commerce aufmachen sollte um die verlorengegangenen Umsätze, die in Onlineshops flossen, wieder aufzufangen. Ebenso vollzieht sich dies bei  produzierende Unternehmen, die langsam das große Potenzial am Onlinemarkt erkennen. Jedoch stellt es auch für diese Unternehmer eine große Herausforderung dar eine ausgereifte Strategie zum Start parat zu halten. Damit Entscheider und Manager ein starkes Fundament aufbauen und den richtigen Weg mit allen Meilensteinen und Hürden kennen, ist es sinnvoll sich vorab einen Überblick zu verschaffen. Eine passend erarbeitete Lektüre fand ich vom Autor Markus Fost.

Markus Fost ist selbst bei einem Hersteller für Elektrowerkzeuge tätig und berät daneben Unternehmer bei E-Commerce-Fragen.

Sein neues Werk erschien im Springer Gabler Verlag:

ecommerce-strategie-produzierende-unternehmen-markus-fost"E-Commerce-Strategien für produzierende Unternehmer – Mit stationären Handelsstrukturen am Wachstum partipizieren"

Inhalt:

  • Grundlagen und Wachstumsgründer vom E-Commerce
  • Handelsstrukturen von produzierenden Unternehmen
  • Kompetente Entwicklung und Modellierung einer E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen
  • Experteninterviews mit Prof. D. Gerrit Heinemann, Prof. Dr. Dirk Morschett, Dr. Georg Wittmann und Marcus Diekmann

Gesamtwertung (6 von 5 gummibaerle)

Buch Rezension Wertung Buch Rezension Wertung Buch Rezension WertungBuch Rezension WertungBuch Rezension Wertung

Fazit zu E-Commerce-Strategien für produzierenden Unternehmen von Markus Fost

Auf 170 Seiten nennt er viele wertvolle Praxis-Tipps, die sich genau an diese Unternehmer, eben der produzierenden Branche, richten. Um den wissenschaftlichen Text noch verständlicher zu veranschaulichen zeigt er hierfür übersichtlich dargestellte Diagramme und  neueste Statistiken. So kann man auch beim schnelle Durchblättern einen raschen Überblick über die wichtigsten Themen erhalten. Da ich persönlich kein großer Freund von Experten-Interviews bin, wurde dieses Kapitel 7 von mir etwas stiefmütterlich "durchgeblättert". Für Neulinge auf dem Gebiet der Unternehmensführung ist dieses Werk weniger gedacht. 

 

 

 

Likes und Kommentare die neue Währung für Shopbetreiber

Likes und Kommentare die neue Währung für Shopbetreiber

Mit der neuen „Graph Search“ von Facebook sind Onlinehändler nun zum Handeln aufgerufen

neue Währung für Shopbetreiber Bildquelle: Kurt F. Domnik pixelio,de

Mit der Vorstellung der neuen Facebook-Suche hat Mark Zuckerberg die Bedeutung der sozialen Netzwerke auf eine neue Stufe gehoben. Die Idee hinter der „Graph Search“: Die weltweite Community aus mehr als einer Milliarde Mitgliedern wird zur Datenbank. Basierend auf den geteilten und kommentierten Inhalten sollen  User künftig Antworten auf alle für sie wichtigen Fragen erhalten – angefangen beim Lieblingsrestaurant der besten Freunde bis hin Keep reading →

Schleppender eCommerce bei Facebook

Große Marken schließen Angebote – Werbeeinnahmen bei Facebook steigen trotzdem

Einige große Marken haben ihre Facebook-Einkaufsmöglichkeiten nach kurzer Zeit wieder geschlossen. Gamestop, Gap, J.C. Pennery und Nordstrom sind nur einige der Firmen, deren hohe Erwartungen an das E-Commerce-Potenzial des sozialen Netzwerks nicht erfüllt wurden, wie Bloomberg berichtet. "Ich glaube nicht, dass Facebook die Einkaufsplattform der Zukunft wird. Die User sehen Social Media nicht als Kauf-, sondern als Kommunikationsplattform. Die Leute wollen die Angebote privat nutzen und nicht mit Werbung und Kommerz belästigt werden", sagt Günter Jaritz von Social Media Consulting.

Shopbetreiber investieren lieber in eigene Shop-Plattformen

Noch vor einem Jahr waren sich viele Experten einig, dass Facebook aufgrund

Keep reading →