Linsenmax-Shop erlaubt Bestellabwicklung direkt auf Facebook
Wie sieht so ein Shop nun in der Praxis aus? Eine umfassende Liste an Inspiration finden Sie beim Shopbetreiber Blog. In meinem Buch habe ich den Schweizer Kontaktlinsen Spezialist Linsenmax unter die Lupe genommen. Dieser bietet die Möglichkeit, direkt auf der Facebook Fanpage Kontaktlinsen in einem Shop einzukaufen. Der Shop ist dabei direkt mit dem eigenen Hauptsystem gekoppelt, Produkte müssen nicht doppelt erfasst werden. Der Onlineshop auf Facebook kann dabei dieselben Möglichkeiten nutzen wie der reguläre Shop. Darunter fallen Online-Bonitätsprüfungen, die Anbindung verschiedener Zahlungssysteme, die Nutzung von Promotioncodes etc. Es handelt sich dabei um ein Shopsystem, das von der Firma MySign entwickelt wurde.
Der Linsenmax-Facebook-Shop nutzt auch den Open Graph von Facebook. Damit kann ein Kunde zum Beispiel nach erfolgtem Einkauf seinen Freunden einen Promotioncode zur Verfügung stellen, damit diese günstiger einkaufen können. Löst dann einer der Freunde einen solchen Code ein, profitiert auch der Urheber wieder von Vergünstigungen. Diese Applikation ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Facebook auch als attraktiven Absatzkanal nutzen kann.
Ein Facebook-Nutzer kann sich natürlich auch im regulären Onlineshop mit seinen Facebook-Log-in-Informationen anmelden.
Was Sie heute tun können – Ihr Aktionsplan
Sie fragen sich vielleicht, was Sie nun tun können, um Ihre Präsenz auf Facebook auf- und auszubauen.
Ich empfehle folgendes:
Binden Sie den Like-Button auf Ihrem bestehenden Online Shop ein. Jedes mal, wenn ein Nutzer darauf klickt, teilt er den Link zu Ihrem Produkt oder Shop mit seinen Freunden. Das sorgt für neue Besucher und Käufer. Erstellen Sie den Button unter Facebook Developers.
Bauen Sie Ihre Fanbase auf! Als erstes benötigen Sie eine Facebook Fanseite. Falls Sie noch keine haben, können Sie diese auf der Facebook Seite erstellen. Sie finden in meinem Social Media Buch eine umfassende Anleitung, auf was Sie dabei achten müssen. Dann laden Sie alle Ihre Freunde dazu ein (und bitten Ihre Mitarbeitenden, dasselbe zu tun).
Abb. 1: Bequemes Einkaufen im Linsenmax Facebook Shop
Fügen Sie die Like-Box zu der Fanseite auf Ihrer Webseite hinzu, damit Besucher mit einem Klick ein Fan werden können. Der Vorteil: das „Fan werden“ geschieht dabei, ohne dass der Besucher Ihre Seite verlassen muss – Sie möchten ja, dass die Besucher in Ihrem Sortiment schmökern und nicht gleich wieder zu Facebook hin verschwinden.
Sie können auf Facebook mit den vorgestellten Diensten einen Shop einrichten. Allenfalls wollen Sie zu Beginn das Sortiment überschaubar halten, um erste Erfahrungen zu sammeln. Versuchen Sie, mit gezielten Werbebannern direkt auf Facebook die richtigen Personen zu adressieren (zum Beispiel Anhand Alter, Geschlecht, Interessen, Geburtstag, …).
Beispiel einer Integration des "Gefällt mir"-Buttons (oben) und der "Like-Box" (rechts).
Abb. 2: Gefällt-mir-Button und Like-Box eingebunden
Fazit
Reto Stuber ist Schweizer und lebt in New York. Er betreut mit seiner Firma internationale Kunden in den Bereichen Online Marketing und soziale Medien. Mehr als 10 Jahre war er als Fachspezialist und Kadermitglied in der Informatik, Unternehmenskommunikation und Kundenbetreuung tätig. (Quelle: Shopleiter Magazin – Ausgabe Nr. 6 – Reto Stuber – Social Media Buch).