Unternehmen investieren verstärkt in eBusiness

Die Unternehmen in Deutschland werden ihre Investitionen in den elektronischen Geschäftsverkehr im laufenden Jahr spürbar erhöhen. Über ein Drittel der Unternehmen will die entsprechenden Ausgaben im Jahr 2007 aufstocken, fast 60 wollen im gleichen Umfang investieren wie im Vorjahr. Das ist das Ergebnis des „eBusiness-Barometer 2007/2008“, das heute in Berlin vorgestellt wurde. Die Investitionsfelder sind in diesem Jahr insbesondere Kundenmanagementprogramme, IT-Sicherheitslösungen und Internetportale.

– Jedes dritte Unternehmen investiert in diesem Jahr mehr in eBusiness
– Ein Drittel der Unternehmen stellt zusätzliche IT-Mitarbeiter ein
– Mangel an eBusiness-Experten in Anwenderbranchen droht sich zu verschärfen
Keep reading →

Umfrage – Hohe Einbußen durch geltendes Widerrufsrecht

Umfrage 43% der Onlinehändler sehen hohe Einbußen durch geltendes Widerrufsrecht

Nach Einschätzung von 43 Prozent der Internethändler verursacht das deutsche Widerrufsrecht „hohe“ oder „sehr hohe“ Kosten. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Trusted Shops, Europas wichtigstem Aussteller von Gütesiegeln für Onlineshops. Durchschnittlich 24 Prozent der Widerrufe halten die befragten Händler sogar für missbräuchlich.
Keep reading →

Logistik bremst eCommerce aus

Viele Webshopper würden öfter online einkaufen, wenn es bessere Zustellservices gäbe, so eine aktuelle Studie.

Drei Viertel aller Internet-Nutzer würden häufiger im Internet bestellen, wenn die Versandkosten niedriger wären. Das ergab eine gemeinsame Umfrage von INTERNET WORLD Business und Billiger.de unter 6.269 Online-Nutzern und 160 Webhändlern, die in der aktuellen Ausgabe der INTERNET WORLD Business (EVT: 6. August 2007) vorgestellt wird. Damit sind die Kunden wesentlich preissensibler als viele Händler vermuten. Denn nur etwa jeder zweite Shopbetreiber versucht, sich mit niedrigen Versandkosten von der Konkurrenz abzuheben. Jeder vierte reicht die Kosten für Porto und Verpackung eins zu eins an die Kunden weiter.
Keep reading →