Am 16. Oktober 2007 in Hannover und am 18. Oktober 2007 in Stuttgart veranstaltet die e-pro solutions das Fachseminar „e-Business-Standards als Erfolgsfaktor“ zu den Themen elektronischer Datenaustausch und Klassifikation. Führungs- und Fachkräfte aus dem Bereich EDV/e-Business können sich umfassend über elektronische Kataloge und internationale Klassifikationsstandards informieren. Die detaillierte Agenda und das Anmeldeformular steht ab sofort auf www.e-pro.de bereit.
Wie kann der Mittelstand die lukrativen Vorteile von e-Commerce für sich nutzen? Dieser Frage geht das e-pro Fachseminar in diesem Jahr auf den Grund. Die Teilnehmer erwartet eine Reihe von anschaulichen, praxisbezogenen Vorträgen zum Klassifikationsstandard eCl@ss, zur Erstellung von elektronischen Katalogen nach BMEcat und zum elektronischen Datenaustausch. e-pro Kooperationspartner eCl@ss e. V. berichtet beispielsweise über den Entwicklungsstand des internationalen Klassifikationsstandard für effizientes Produktdatenmanagement aus der Perspektive von mittelständischen Unternehmen.
Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts EITO im Auftrag der Bitkom werden fast 90 Prozent der Umsätze im elektronischen Handel im B2B-Geschäft erwirtschaftet. Deutschland ist europaweit Spitzenreiter. Bereits die Cross Media Publishing Studie 2006, gemeinschaftliche Marktuntersuchung der Steinbeis-Hochschule Berlin, des Fraunhofer Institutes für Arbeitswirtschaft und Organisation und der e-pro solutions GmbH, ergab eine wachsende Bedeutung des elektronischen Datenaustauschs auch für den Mittelstand. In 2006 waren 23% der befragten Unternehmen in der Lage XML-Daten bereitzustellen, 16% nutzten bereits den Katalogstandard BMEcat. „Das Fachseminar informiert umfassend über bewährte Standards und Methoden im elektronischen Datenaustausch“, so Thomas Einsporn, Leiter der eCl@ss Geschäftsstelle, „denn nur eine gemeinsame Sprache schafft Verständigung und somit Erfolg auf globalen Märkten.“ (pressebox, Stuttgart, 17.09.2007).