August eMails in Unternehmen oftmals Spam

87,49 Prozent aller Mails, die im August durch den Panda Security Service „TrustLayer Mail“ kontrolliert wurden, waren Spam-Mails. Trustlayer Mail ist ein Service für Unternehmensnetzwerke der den kompletten E-Mail Traffic von Unternehmen auf Malware und Spam überprüft und diese ungewollten e-Mails zielsicher herausfiltert, bevor sie das Netzwerk überhaupt erreichen. Keep reading →

Microsoft – Onlineshops kein Geschäft für Kleinunternehmer

Nur elf Prozent der Betriebe bieten ihre Produkte im Internet an

Das Internet ermöglicht es, rund um die Uhr einzukaufen und sich jederzeit ausgiebig über Produkte und Preise zu informieren. Online-Shopping ist auch bei kleinen Betrieben sehr beliebt. 70 Prozent der befragten Unternehmer haben schon einmal online über das Internet Waren oder Dienste für ihre Firma eingekauft. Nur die wenigsten vertreiben jedoch die eigenen Produkte selbst im Internet. Gerade einmal elf Prozent der Firmen geben an, dass sie über einen eigenen Online-Shop verfügen. Das ist das Ergebnis einer von Microsoft Deutschland beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebenen Umfrage. Von den Internet-Kaufleuten betreiben 58 Prozent den Online-Shop selbst, während 41 Prozent der Unternehmen ihren Shop über einen Hosting-Dienstleister führen lassen. Unter den Unternehmen mit eigenem Online-Shop befinden sich erwartungsgemäß viele kleine Handelsgeschäfte (23 Prozent). Für andere Branchen wie Industrie und das Finanzgewerbe sind eigene Online-Shops eher uninteressant. Die ausführlichen Ergebnisse der Studie können Sie im Internet abrufen. Keep reading →

Frauen übernehmen Herrschaft im Internet

Über 65-Jährige verbringen meiste Zeit im Netz

Das Internet wird zunehmend zu einem Frauen-Medium. Während bislang junge, männliche Nutzer als stärkste und wichtigste Online-Zielgruppe galten, rückt nun das weibliche Geschlecht immer mehr ins Zentrum. Wie aktuelle Erhebungen der britischen Regulierungsbehörde Ofcom zeigen, haben Frauen mittlerweile die Führungsrolle in den Kernzielgruppen übernommen. Gleichzeitig bevölkern auch immer mehr Nutzer über 65 Jahren – die so genannten Silver-Surfer – das Internet und verbringen dort mehr Zeit als alle anderen Altersgruppen. Die Zeitspanne, die von den Nutzern im Netz verbracht wird, nimmt generell bei allen stetig zu. Keep reading →