Händler eröffnen immer mehr Onlineshops

Während immer mehr vor allem kleinere Handelshäuser das Internet als neuen Vertriebskanal für sich entdecken, steigt auch die Zahl der Besucher von Webshops hierzulande, wie Marktforscher von ibi research an der Universität Regensburg in ihrer aktuellen Studie E-Commerce in Deutschland 2008 festgestellt haben. In Kooperation mit einem Konsortium weiterer auf E-Commerce fokussierter Firmen hatte ibi research im August und September dieses Jahres dazu rund 700 Online-Händler befragt (wobei 290 qualifizierte Fragebögen ausgewertet wurden).

Knapp die Hälfte der Befragten verkauft erst seit weniger als drei Jahren über das Internet – und über 90 Prozent tun dies mit einem eigenen Webshop. Dabei wurden allein in den ersten neun Monaten 2008 genauso viele neue Shops eröffnet wie jeweils in den beiden vorangegangenen Jahren – das zeigte der Vergleich mit Umfrageergebnissen aus 2006 und 2007. Nur jeder Fünfte bietet seine Waren über eine Verkaufsplattform an, knapp 30 Prozent unterhalten zudem ein Ladengeschäft. Der Vertrieb über Auktionsplattformen hat nach Erkenntnissen der Marktforscher an Bedeutung verloren: Nur 27 Prozent bieten ihre Waren auch auf Versteigerungsportalen an – wobei eBay mit einem Anteil von über 90 Prozent klar dominiert. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Nutzung des Vertriebsweges Auktionsplattformen jedoch um 15 Prozent zurück.

Keep reading →

Notebook-Verkäufe stagnieren ab 2010

Marktwachstum verdoppelt sich dennoch bis 2012

quelle: www.pixellio.deFrankfurt (pte/15.03.2008/13:40) – Der weltweite PC- und Notebook-Markt wird in den kommenden zwei Jahren weiterhin solide Fortschritte verzeichnen. Wie das Marktforschungsunternehmen IDC http://www.idc.com prognostiziert, wird die Notebook-Sparte ab diesem Zeitpunkt aber ein abnehmendes Wachstum aufweisen. 2010 rechnen die Analysten noch mit einem Zuwachshoch von 36 Mio. Notebooks, danach soll der Anstieg in den Verkaufszahlen jedoch spürbar nachlassen. Der Abwärtstrend wird sich zumindest über zwei Jahre hinweg fortsetzen. 2012 sollen 236 Mio. Notebooks verkauft werden. Im Verkaufszuwachs würde in dem Jahr beinahe eine Verdoppelung gegenüber 2007 erreicht werden.

Die prognostizierte Entwicklung bei Portables sei nicht unwesentlich durch eine zunehmende Sättigung des Marktes bedingt. Die Marktforscher gehen davon aus, dass sich der PC-Markt dieses Jahr wieder stabil verhalten wird und

Keep reading →

Internetnutzung – Silver Surfer stark im Kommen

Generation 50 plus wird zu attraktiver Zielgruppe

Die Generation 50 plus erobert mehr und mehr das Internet. Wie eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstituts Nielsen/Netratings belegt, sind die so genannten „Silver Surfer“ inzwischen zu einer wichtigen Zielgruppe in der Online-Welt geworden. Seit dem ersten Quartal 2006 legten die über 50-Jährigen um 16 Prozent zu. Insgesamt gab es in diesem Zeitraum hingegen nur ein Wachstum von vier Prozent. Während alle anderen Altersgruppen relativ konstant blieben, kletterte die Onlinebevölkerung der Generation 50 plus überdurchschnittlich stark nach oben. „Der Zugang zum Internet wird immer einfacher. Die Anbieter überschlagen sich mit Angeboten, die Internet-Breitbandzugang mit Telefon-Flatrates verbinden. Gleichzeitig fallen die Preise für PCs und Laptops weiterhin, geschürt durch Angebote von Handelsketten wie Aldi oder Lidl“, erklärt ein Netratings-Sprecher die Entwicklung gegenüber pressetext. Es werde schlichtweg einfacher und wesentlich billiger das Internet zu nutzen. Keep reading →