Händler eröffnen immer mehr Onlineshops
Während immer mehr vor allem kleinere Handelshäuser das Internet als neuen Vertriebskanal für sich entdecken, steigt auch die Zahl der Besucher von Webshops hierzulande, wie Marktforscher von ibi research an der Universität Regensburg in ihrer aktuellen Studie E-Commerce in Deutschland 2008 festgestellt haben. In Kooperation mit einem Konsortium weiterer auf E-Commerce fokussierter Firmen hatte ibi research im August und September dieses Jahres dazu rund 700 Online-Händler befragt (wobei 290 qualifizierte Fragebögen ausgewertet wurden).
Knapp die Hälfte der Befragten verkauft erst seit weniger als drei Jahren über das Internet – und über 90 Prozent tun dies mit einem eigenen Webshop. Dabei wurden allein in den ersten neun Monaten 2008 genauso viele neue Shops eröffnet wie jeweils in den beiden vorangegangenen Jahren – das zeigte der Vergleich mit Umfrageergebnissen aus 2006 und 2007. Nur jeder Fünfte bietet seine Waren über eine Verkaufsplattform an, knapp 30 Prozent unterhalten zudem ein Ladengeschäft. Der Vertrieb über Auktionsplattformen hat nach Erkenntnissen der Marktforscher an Bedeutung verloren: Nur 27 Prozent bieten ihre Waren auch auf Versteigerungsportalen an – wobei eBay mit einem Anteil von über 90 Prozent klar dominiert. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Nutzung des Vertriebsweges Auktionsplattformen jedoch um 15 Prozent zurück.