Kundenservice im Onlinehandel für kleine Shopbetreiber

Lt. einer Umfrage aus der ECC-Erfolgsfaktorenstudie 2017 geht hervor, dass die Bedürfnisse der Konsumenten nicht immer mit dem Service der Shopbetreiber übereinstimmen.

Letzte Woche flatterte eine News in mein Postfach, dass mich zum Nachdenken anregte. Hier erstmal das Ergebnis aus der ECC-Erfolgsfaktorenstudie 2017 in einem übersichtlichen Diagramm.

Image von ECC-Erfolgsfaktorstudie
Bildnachweis: ECC-Erfolgsfaktorstudie

So ist mir ein Bereich des Kundenservices besonders aufgefallen. Shopbetreiber bieten meist oder sagen wir immer Kaufempfehlungen für Alternativprodukte bzw. Zusatzprodukte auf der Produktseite an. Wobei der Konsument dies nicht als absolut wichtig erachtet. Und dort wo der Konsument mehr Informationen erwünscht, wie eine Anzeige zur Artikelverfügbarkeit im Ladengeschäft, haben Onlineshopbetreiber großen Nachholbedarf. Wenn sie denn auch ein Ladengeschäft betreiben. 😉
Dieser Unterschied zieht sich sogar auf die Kundenservice-Möglichkeit der „Rüchrufmöglichkeit“. Zwar nicht so gravierend, doch mit 24,3 % der Shopbetreiber, die dies anbieten, gegenüber 51 % der Konsumenten, die es als wichtig erachten.

Somit sollten Shopbetreiber genau hier einsteigen, wenn nicht schon getan, um mehr für die Kundenbindung zu unternehmen. Durch meine persönlichen Shopping-Erlebnisse kann ich dies nur unterstreichen und kleinen Shopbetreibern dazu raten mehr in diesen Bereichen einzutauchen und anzubieten.

 

zur Studie EEC-Erfolgsfaktorenstudie

GAL Digital: Mehr Nutzer mit Ihrem Online-Projekt erreichen

Die Agentur GAL Digital existiert schon seit zwölf Jahren und beschäftigt sich mit Web-, App- und Software-Entwicklung sowie mit Marketing im Onlinebereich.  An der Spitze des hessischen Unternehmens steht der Geschäftsführer Daniel Gal. 2016 wählte die compamedia GmbH in einem Wettbewerb die Top 100 innovativen Unternehmen aus – und entschied sich dabei auch für GAL Digital.

Internet-Marketing für Ihre Projekte

GAL Digital bezeichnet sich selbst als Digitalagentur. Als solche steht das Unternehmen Ihnen bei neuen Projekten zur Seite und unterstützt Sie beim Online-Marketing. Bei Suchmaschinen und echten Nutzern konkurrieren im Internet zahllose Angebote um die begrenzte Aufmerksamkeit des Endverbrauchers. Aus diesem Grund nimmt die Vermarktung einen immer höheren Stellenwert ein.

Suchmaschinen generieren heutzutage einen Großteil des Besucherstroms zu Ihrer Webseite. GAL Digital stützt sich beim Marketing deshalb auch auf die Analyse der Internetseite. Ziel der Beratung ist unter anderem eine bessere Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Seite selbst, die auch als On-Page-Optimierung bekannt ist. Diese kann die Sichtbarkeit der Webseite bei Google und anderen Suchmaschinen verbessern und ist aus diesem Grund nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig. Zur SEO trägt sowohl das Webdesign als Ganzes als auch die Generierung und Platzierung von Content bei. Die Optimierung macht jedoch nicht an den Grenzen der eigenen Internetpräsenz halt, sondern geht im Rahmen der Off-Page-Optimierung sogar noch darüber hinaus.

GAL Digital spricht dabei auf der eigenen Unternehmensseite auch die Suchmaschinenwerbung (SEA) an. Obwohl vielen Firmen und Projektleitern im Internet SEO ein Begriff sein dürfte, gehört Suchmaschinenwerbung vermutlich noch immer zu den unterschätzten Möglichkeiten.

Darüber hinaus bietet GAL Digital weitere Leistungen rund ums Marketing im Internet an: Analyse, Social Media und Newsletter sind dabei Optionen, die in Frage kommen. Das Ziel dieser Maßnahmen besteht darin, mehr Besucher auf Ihre Seite zu locken, ihnen relevante Inhalte zu bieten und dadurch möglicherweise Kunden, Leser oder Interessenten zu gewinnen.

Eine eigene App in Auftrag geben

Die Zahl der mobilen Endgeräte steigt stetig an. Smartphones und Tablets erlauben Nutzern, flexibel online zu sein. GAL Digital beschäftigt sich deshalb auch mit der individuellen App-Entwicklung. Dabei muss die App auf das jeweilige Betriebssystem des Nutzers abgestimmt sein. GAL Digital entwickelt Apps für iOS, Android, Blueberry und Windows Phone 8.

Wie diese App aussehen soll, kommt ganz auf Ihre eigenen Vorstellungen an. Als Beispiele nennt GAL Digital praktische Tool-Apps und Spiele, die vor allem der Unterhaltung dienen.

Nutzer können auf eine entwickelte App über ihren jeweiligen App-Store zugreifen und sie auf dem Handy installieren. Im App-Store befinden sich sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Anwendungen. Eine kostenlose App finanziert sich häufig durch Werbung. GAL Digital verspricht auch dafür eine entsprechende Beratung, wenn Sie eine kostenlose App entwickeln lassen wollen.

Innovative Online-Strategien

Insgesamt vermittelt GAL Digital einen zuverlässigen und kompetenten Eindruck. Die Firma spezialisiert sich einerseits auf Online-Leistungen rund um Ihre Internetseite oder Online-Projekte – doch andererseits ist GAL Digital breit genug aufgestellt, um verschiedene wichtige Aspekte in diesem Bereich abzudecken.

Amazon und all seine Tentakeln

Amazon, das Mega-Riesen-Unternehmen ist mehr denn je im Gespräch. Kein Tag vergeht ohne eine wichtige Meldungen oder Neuerungen über das amerikanische Unternehmen. Es verfolgt einen regelrecht auf Schritt und Tritt im Netz und demnächst auch im Reallife. Auch wenn man nicht dort seine Weihnachtsgeschenke einkauft (noch nicht), wird man überflutet und mitgerissen von Amazon mit seinen Tentakeln.

Angefangen mit hunderten von Posts im Netz über die groß umworbenen Specialdays, wie CybermondayBlackfriday, Angebot des Tages ab 6 Uhr morgens, den Infos über Primamazon echoedeals und Blitzangeboten nur für Primemitglieder  oder die es schnellstens werden sollen, dem seit dieser Woche gestartetem Prime-Musik Unlimited (für Primemitglieder vergünstigt natürlich) neben der noch verfügbaren und kostenlosen Funktion Prime Music bis zur Lebensmittelbox namens Amazon Pantry mit haushaltsüblichen Produkten für Primemitgliedern, weiter zu den zahlreichen, abertausenden Partnerlinks in Youtube-Videos etc., damit nicht nur der Youtuber sein sauer verdientes Honorar bekommt, was auch gerechtfertigt ist, und noch weiter: der seit August 2016 erhältliche Amazon Dashbutton, vor dem deutsche Verbraucherschützer warnen. Und wer weiß, was dem Amazon Echo und Echo Dot mit seiner sprechenden Alexa früher oder später nachgesagt wird. Beide Boxen kann man im Moment nur nach direkter Einladung von Amazon kaufen, die  auf jeden Fall eintrudeln wird. Das sind bei Weitem noch nicht alle Tentakeln, es gibt noch mehr.

Amazon breitet sich weiter aus

Diese Woche startete das Unternehmen seine neue Plattform Amazon Business für reine B2B Kunden, wobei es hier noch deutlich hackt. Bin schon gespannt, wie diese Plattform von den Händlern angenommen wird. Denke jedoch, wer nicht dabei ist, dem fehlt ein riesen Stück vom Umsatz. Jedoch muss der Händler nicht nur B2B verkaufen, sondern auch B2C. So, so..

Amazon reicht die bisher errungene Verbreitung im Netz bei weitem noch nicht aus. In Seattle eröffnete diese Woche testweise ein Lebensmittelladen, vorerst für Amazon-Mitarbeiter: Amazon Go – ein kassenloses Geschäft zum Wohlfühlen und einkaufen ohne Stress? Mittels Amazon Go App betritt man den Laden, kauft seine gewünschte Ware ein und kann ohne lange Warteschlangen den Laden verlassen. Funktioniert ganz einfach: Beim Betreten des Ladens zeigt man den generiert und gespeicherten QR-Key über die Amazon-Go-App. Während des Einkaufs wird die Ware über die App automatisch gescannt und beim Verlassen dem Amazon-Konto belastet. Geniale Idee! Ich mag es selbst nicht, lange Wartezeiten und dann zuerst die Ware auf das Förderband und dann wieder zurück in den Einkaufswagen legen. Gerade bei einem Großeinkauf für fünf Personen. Lange haben wir darauf gewartet. 😉 Welche Big Datas hier über die virtuelle Kasse wieder gezogen werden, mag sich jeder selbst ausmalen!

Intressanter Artikel über amazon go im Vergleich zu bereits existierenden Self-Scanning-Szenarien, die es auch schon länger bei uns in Deutschland gibt.

Ob sich diese Shops verbreiten werden sei dahin gestellt. Letztes Jahr eröffnete Amazon bereits einen Buchladen, weitere folgten und es sind mehr in Planung.
Aktuelle Seite von amazon books Stores in den USA

 

Lebensmittel frisch von Amazon – am gleichen Tag geliefert?

Ein weiteres Projekt von Amazon ist das Angebot Amazon Fresh, dem Lebensmittel-Lieferdienst, der bisher in den USA und in England gestartet ist. Ob es der Lieferdienst nach Deutschland schafft ist noch ungewiss, soll aber 2017 kommen. Was aber inzwischen in unserer Region ankam, ist der Versand und der Erhalt der Ware noch am selben Tag der Bestellung, auch Samstags. Same-Day-Delivery nennt sich diese weitere Amazon-Tentakel, das Amazon in Zukunft mit einem eigenen Zustelldienst stemmen möchte. PrimeNow ist ebenso ein Schnelllieferservice. Innerhalb 1-2 Stunden ist die Ware nach dem Bestellen beim Kunden. In großen Metropolen bereits im Gange und auch in Deutschland in Berlin und München. In Hamburg gab es Widerstand, wegen der Angst vor zu hohem Verkehrsaufkommen.

Und ja, ich hab hier im Artikel ebenso Partner-Links zu Amazon gesetzt. Klickt also fleißig, wenn Euch die Artikelreihe gefallen hat. 😉 Thx.

Und ja, Amazon Echo würde ich gerne ausprobieren.

Lesenswert:

Amazon Prime Vorteile und Amazon Services im Überblick

 

Update:

Inzwischen habe ich Alexa Amazon Echo im Hause und ausgiebig getestet. Ein Bericht findet Ihr auf meinem neuen Technik-Blog Nerdweibweb.de