Microsoft nach Tiefpunkt im Aufschwung

Bing-Erfolg als gutes Vorzeichen für Windows 7

Nachdem das Engagement im Onlinegeschäft für Microsoft in den vergangenen Jahren nur wenig Früchte getragen hat, sehen Experten das Unternehmen nun wieder am Weg nach oben. Der bestätigte Erfolg der Suchmaschine Bing – der Anteil an den Suchanfragen war kurz nach der Einführung um drei Prozentpunkte auf zwölf Prozent gestiegen – und die vielversprechenden Ankündigungen zum neuen Betriebssystem Windows 7 ließen auf ein Ende der Dürreperiode hoffen, so die Financial Times Deutschland (FTD). Microsoft brauche dringend diese neuen Impulse, nachdem das Unternehmen zuletzt erstmals mit einem Umsatzminus für Aufsehen sorgte. Google bleibt mit großem Abstand Marktführer, dennoch …

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User als Hürde bei Googles Netbook Betriebssystem

Chrome OS muss gegen starken Windows-Namen antreten

Nachdem Linux die Schlacht um den Netbook-Markt offenbar an Windows verloren hatte, hat Google letzte Woche mit dem „Chrome OS“ einen neuen Linux-basierten Herausforderer gegen Microsoft in den Ring geschickt. Doch der Durchschnittsuser könnte sich als entscheidende Hürde für Chrome OS entpuppen. „Bei Netbooks geht es den Leuten um drei Dinge: Preis, Stil und Betriebssystem“, meint Eszter Morvay, Senior Research Analyst, European Personal Computing von IDC, gegenüber pressetext. Im PC-Betriebssystem-Bereich gibt es aber nur einen wirklich bekannten Namen: Windows. Auch beim Marktforschungsunternehmen iSuppli sieht man diese Tatsache als mögliches Hindernis für Googles Netbook-Attacke. „Googles Lauch des Chrome-Browsers war ein…

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Online-Marketing in rechtlicher Grauzone

Unternehmen in puncto Markenschutz zu blauäugig

Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Marketing- und Werbeaktivitäten ins Internet und begeben sich damit oft unbewusst in rechtliche Grauzonen. Denn viele sind sich bisher nicht darüber im Klaren, wie mit den Themen Marken- und Datenschutz online richtig umzugehen ist. Dass sich Firmen bei der Benutzung von Marketing-Tools wie Google Adwords oder Google Analytics schnell auf rechtlich dünnem Eis bewegen können, wird allzu oft noch übersehen. Das liegt einerseits daran, dass sich die Werbetreibenden häufig nur unzureichend über Marken- und Datenschutzfragen informieren. Gleichzeitig steckt aber auch auf rechtlicher Seite vieles noch in den Kinderschuhen. "Online-Marketing ist als eigene Materie nicht unmittelbar gesetzlich geregelt. Hier spielen viele Rechtsbereiche – wie etwa Marken- und Wettbewerbsrecht, Mediengesetz, Datenschutzgesetz oder Telekomgesetz – hinein", erklärt Bettina Windisch-Altieri, Rechtsanwältin und Expertin auf dem Gebiet IT- und Internetrecht. Es gebe viele Fragen, die von den Gerichten noch nicht…

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