User singen für Microsoft-Bing

Jingle-Wettbewerb auf YouTube als Werbeaktion

Microsoft lässt Internetnutzer ab sofort auf YouTube für seine neue Suchmaschine Bing singen. Wie der Konzern in einem Blogeintrag in der Bing-Community bekannt gegeben hat, sind die User dazu aufgefordert, im Rahmen eines Wettbewerbs eigene Jingles für die Suchmaschine zu kreieren und diese dann auf dem Bing-YouTube-Kanal http://www.youtube.com/bing hochzuladen. Damit startet Microsoft eine weitere Werbeaktion innerhalb seiner breit angelegten Marketingstrategie rund um die seit Mai verfügbare Suchmaschine. Bis 31. Juli können die Teilnehmer (Mindestalter 14 Jahre) ihre Beiträge…

mit einer maximalen Länge von fünf Minuten abgeben. Parallel dazu kann über eingestellten Videos ab sofort bzw. bis zum 5. August abgestimmt werden. Die endgültige Entscheidung über den Gewinner setzt sich dann zu 50 Prozent aus den Nutzer-Votings und zu 50 Prozent daraus zusammen, wie oft ein Clip angeschaut wurde. Dem Sieger winken schließlich 500 Dollar in Form eines American Express Geschenkgutscheins. Ob eine Teilnahme von außerhalb der USA möglich ist, darf jedoch bezweifelt werden, da die Gewinnkarte explizit als „US-American-Express“ ausgewiesen wird. „Uns liegen derzeit keine weiteren Informationen zu der Aktion vor“, heißt es darüber hinaus seitens Microsoft Deutschland.

Generell sind solche Aktionen zu Marketingzwecken nichts Neues und nichts Außergewöhnliches. Allerdings betätigten sich bisher eher Unternehmen wie Google auf diese Weise, für Microsoft erscheint die Werbeaktion eher ungewöhnlich – insbesondere, das sich der Konzern nicht scheut, seinen Wettbewerb auf der Plattform eines Konkurrenten zu platzieren. Google startete seinerseits erst kürzlich einen Wettbewerb, im Zuge dessen User Videos über das Google Chrome Icon machen sollten.

Was mit dem siegreichen Bing-Jingle bzw. mit den anderen eingereichten Videobeiträgen infolge geschehen soll, scheint etwas unklar. Wie Microsoft in seinem Blogeintrag schreibt, behält sich das Unternehmen allerdings vor, die Videos ausgesuchten Webseiten online zu stellen. Der Gewinner wird auf der YouTube-Seite von Microsoft bekannt gegeben.