Suchmaschinen-Marketing hat höchste Effizienz

Richtige Keywords sind entscheidend

Suchmaschinenmarketing wird zunehmend wichtig für die effektive Umsetzung von Online-Marketingmaßnahmen. Im Rahmen der Facts & Friends-Veranstaltungsreihe des Direct Marketing Verbandes Österreich (DMVÖ) erklärte der Suchmaschinenexperte Marcus Koch, Vorstand Marketing/Vertrieb der Suchtreffer AG, am Mittwochabend in Wien, worauf es bei dieser Werbeform ankommt. Mittlerweile wird dem Suchmaschinenmarketing die höchste Effizienz unter den Online-Werbemaßnahmen zugeschrieben. Speziell für Direct-Markter ist es darum besonders wichtig, dass ihre Webseiten mittels Suchmaschienen gut gefunden werden können.

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Fehlende IT-Mittel bremsen Web 2.0 Erfolg

Suchtechnologie als Schlüsselelement für weitere Entwicklung

Fehlende Ressourcen für die Web-2.0-Entwicklung könnten die Ausbreitung des Phänomens in Unternehmen behindern. Das hat eine aktuelle Studie des norwegischen Suchtechnologie-Entwicklers Fast ergeben, die von der Business Intelligence Unit durchgeführt wurde. Obwohl sich die IT-Manager in hohem Maße zu der neuen Technologie bekennen, beklagen 26 Prozent der Befragten einen Mangel an Web-2.0-Erfahrung als größte Hürde bei der Entwicklung neuer Applikationen. Selbst dort, wo entsprechende Kompetenzen vorhanden sind, meinten mehr als ein Drittel, dass diese nicht ausreichen würden, berichtet das IT-Portal The Register.

Für Fast sind Suchtechnologien der Schlüssel zur weiteren Entwicklung von Web 2.0. „Wir haben erkannt, dass frühere Versuche von Applikationen gescheitert sind, weil die Suchtools nicht ausreichend waren“, erklärt Hadley Reynolds, Chef des Centre for Search Innovation von Fast. „Man muss in den Blogs und Wikis suchen können, um diese Technologie richtig nutzen zu können“, betont der Fast-Manager, für den langfristig das Engagement eines IT-Ministeriums den Schlüssel zum Web-2.0-Erfolg darstellt.

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Schlacht um DoubleClick – Google verdrängt Microsoft

WSJ: Potenzieller Kaufpreis übersteigt zwei Mrd. Dollar

Google ist in das Rennen um den Online-Werbebroker DoubleClick eingestiegen. Damit bringt der Internetgigant die Konkurrenz von Microsoft, Yahoo und Time Warner in Bedrängnis, die ebenfalls Interesse an DoubleClick haben soll. Angesichts des potenziellen Kaufpreises, der nun die Marke von zwei Mrd. Dollar übersteige, gerate Microsoft ins Hintertreffen, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) heute, Montag, unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Möglich sei aber, das Microsoft mit einem Gegenangebot kontere. Google Deutschland wollte zu einem möglichen Angebot für DoubleClick auf Anfrage von pressetext keine Stellung nehmen.

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