SEMrush Suchmaschinen-Marketing Tool

Domain-, Keyword- und URL-Analyse (3 in 1)

SEMrushWie oft haben Sie daran gedacht, wie toll es wäre richtige Insider-Infos über Ihre Mitbewerber haben zu können? Diese Info ist Gold wert, aber kein Konkurrent wird sie Ihnen zur Verfügung stellen. Im Netz finden wir ab und zu einige SEO und SEM Tools, die behaupten, Ihre Mitbewerber, Suchbegriffe und sogar Adwords Ads Ihnen zu zeigen.

Heute werfen wir einen Blick auf SEMRush. Der Service stellt Daten von diversen regionalen Google Versionen bereit. Im Moment gibt es eine deutsche, französische, russische, UK, amerikanische, spanische, sogar italienische und brasilianische Datenbank (DE, COM, FR, UK, ES, RU, IT, BR). Jeden Monat erscheint ein Update, sodass immer neue Suchbegriffe, Domains und Daten hinzukommen.

Die Entwickler von SEMRush sind bereits im SEO & SEM Bereich bekannt, und zwar als Entwickler von SeoQuake – Extension für FireFox.

Die Anmeldung auf SEMRush ist sehr einfach. Es gibt verschiedene Abonnements bei SEMRush, unter anderen ist auch eine kostenlose Free Version verfügbar, jedoch sind die Ergebnisse und die Anzahl der Suchanfragen limitiert. Für professionelle Zwecke empfiehlt sich auf jeden Fall die PRO Version, so lässt sich die Leistungsfähigkeit des Dienstes besser einschätzen.

Wie funktioniert SEMrush

Sie geben einen Domain-Namen, Suchbegriff oder URL ins Suchfeld ein. In ein paar Sekunden erhalten Sie eine Übersicht, wie Sie Abbildung 1 sehen. Die Übersicht ist für eine Domain, für Suchbegriffe sieht sie etwas anders aus.

SEMrush Hauptbericht

Abb. 1: SEMrush Hauptbericht für Domain

Was an dem Tool besonders bemerkenswert ist, dass es vielseitige Informationen über Ihre Mitbewerber zur Verfügung stellt. Unten ist einiges aufgeführt:

  • Suchbegriff: Keywords mit denen die Webseiten Ihrer Mitbewerber in Google ranken
  • Position: Ranking Position für einen Suchbegriff
  • Suchvolumen: Durchschnittliche Anzahl der Suchanfragen für den Suchbegriff pro Monat
  • CPC: Kosten per Klick auf Google Adwords
  • URL: Seite, wo sich der Suchbegriff befindet
  • Traffic: für jeden Suchbegriff kann man den Prozentanteil des Traffics erfahren
  • Kosten: Traffic-Kosten in %, welche die Webseite für einen bestimmten Suchbegriff erhält
  • Wettbewerb: Mitbewerber-Aktivität in Google Adwords für diesen Suchbegriff
  • Ergebnisse: Anzahl der Ergebnisse für diesen Suchbegriff in der Google Suchmaschine

Organische Suchbegriffe

SEMRush analysiert die organische Suche in Google und zeigt die Ergebnisse für mehrere Millionen Suchbegriffe (40 Mio. für US, 6 Mio. für DE). In Abbildung 2 finden Sie eine beispielhafte Darstellung mit Google DE-Daten: Suchbegriffe, Position, CPC, URL, Traffic, usw.

Organische Suchbegriffe in SEMrush

Abb. 2: Organische Suchbegriffe in SEMrush

SEMRush Mitbewerber-Analyse

Das beste an dem Service ist, dass er zeigt, wer für dieselben Suchbegriffe mit Ihnen in Konkurrenz steht. So werden alle Ihre Mitbewerber ersichtlich. Auf dem obigen Diagramm in Abbildung 3 können Sie den Traffic bzw. die Anzahl an Google Keywords vergleichen für bis zu 5 Domains.

SEMrush Trends Domainvergleich

Abb. 3: SEMRush Trends – Domainvergleich

Vergleich von Adwords- und Organic-Suche

Der obere Teil in Abbildung 4 zeigt die Webseiten, die in Google Organic Search mit den gleichen Suchbegriffen stehen, welche die analysierte Webseite in Google AdWords kauft.

SEMrush Werbetraffic

Abb. 4: Potenzieller Werbetraffic – Vergleich AdWords mit Organic

Der untere Teil des Screenshots enthält die Webseiten, die in Adwords Werbung kaufen für diese Suchbegriffe, mit welchen die analysierte Webseite in Google Organic steht.

Fazit

Wie Sie sicherlich bemerken, bietet SEMRush viele nötige und erforderliche Features an, die ein SEO-/SEM-Tool enthalten muss. Es hilft Ihnen bei Marketing-Kampagnen, besonders wenn es wichtig ist, dass Werbebudget nicht zu überschreiten. (Quelle: Shopleiter MagazinAusgabe Nr. 7 – Angeli Wolfgang – wallaby IT-Systems).