Suchmaschinen-Marketing hat höchste Effizienz

Richtige Keywords sind entscheidend

Suchmaschinenmarketing wird zunehmend wichtig für die effektive Umsetzung von Online-Marketingmaßnahmen. Im Rahmen der Facts & Friends-Veranstaltungsreihe des Direct Marketing Verbandes Österreich (DMVÖ) erklärte der Suchmaschinenexperte Marcus Koch, Vorstand Marketing/Vertrieb der Suchtreffer AG, am Mittwochabend in Wien, worauf es bei dieser Werbeform ankommt. Mittlerweile wird dem Suchmaschinenmarketing die höchste Effizienz unter den Online-Werbemaßnahmen zugeschrieben. Speziell für Direct-Markter ist es darum besonders wichtig, dass ihre Webseiten mittels Suchmaschienen gut gefunden werden können.

„Es hat sich gezeigt, dass Suchmaschinen von mehr als der Hälfte der Einkäufer kleiner und mittlerer Unternehmen als hilfreiche Informationsquelle im Beschaffungsprozess gesehen werden“, so Koch gegenüber pressetext. Sehr viele Webseiten von Unternehmen erreichen jedoch immer noch keine Top-Präsenz bei den Suchergebnissen. Besonders in Österreich scheint es dahingehend großen Nachholbedarf zu geben. Dabei kann laut Koch bei keiner anderen Online-Marketingmaßnahme die Nachfrage der potenziellen Kunden so gezielt auf das eigene Produkt bzw. Dienstleistung gelenkt werden. Durch die aktive Suchanfrage in einer Suchmaschine machen die Nutzer ganz klar auf ihre Wünsche und Bedürfnisse aufmerksam und können theoretisch mit nur einem Klick direkt zum relevanten Treffer geleitet werden.

Das Suchmaschinenmarketing hat aber auch einen Nachteil, wenngleich dieser nach Expertenmeinung zunehmend an Gültigkeit verliert. „Suchmaschinenmarketing kann kein Bedürfnis wecken, es befriedigt lediglich einen konkreten Informations- oder Kaufwunsch“, erklärt Koch. Um diese Werbeform am besten auszunutzen, müssen vor allem die Suchbegriffe richtig gewählt werden. Zu Beginn einer Kampagne gehe es also darum, die wichtigsten Suchbegriffe zu bestimmen, unter denen das Unternehmen letztlich gefunden werden soll, meint der Experte. Die Lösung bestehe in so genannten „Keyword-Clustern“, die einerseits die spezifischen Angebote der jeweiligen Firma zeigen und andererseits von den Nutzern eingegeben werden.

Um die wichtigen Keywords auch richtig festzulegen, müssen bestimmte Punkte beachtet werden. Koch rät daher zunächst einige wichtige Fragen abzuklären. „Darunter fällt zum Beispiel zu welchen Suchbegriffen das Angebot in der Zielgruppe des Werbetreibenden relevant ist, oder welche Suchbegriffe die User wirklich verwenden“, sagt Koch. Außerdem sei es beim Suchmaschinenmarketing unabdingbar, den Nutzer möglichst rasch zur angeforderten Information oder Dienstleistung weiterzuleiten. Es herrscht die Faustregel, dass ein User, der nicht nach spätestens drei Klicks findet, was er sucht, die Webseite mit hoher Wahrscheinlickeit wieder verlässt (pressetext.austria, Wien, 26.04.2007).