Windows verliert 5% Nutzer

Trotz Windows 7: Trend hält zum Mac weiter an – Webtrekk Langzeitstudie Quartal 4/2009

– Marktanteil aller IE-Versionen erstmals unter 50%, Firefox noch knapp dahinter

– Alle Suchmaschinen außer Google verlieren Anteile, Bing fällt wieder auf 1% zurück

Seit über vier Jahren veröffentlicht die Webtrekk GmbH, ein führender High-Quality-Anbieter für Webanalyse in Echtzeit, vierteljährlich aktualisierte Daten über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen, über die Akzeptanz von 3rd Party Cookies sowie die Nutzung von Online-Suchmaschinen. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites mit insgesamt weit über 100 Mio. Visitors pro Monat.

Zukünftig wertet Webtrekk auch Daten zur mobilen Nutzung der Webinhalte aus. Eine erste Analyse für Dezember 2009 ergab einen durchschnittlichen Anteil von 0,8 % aller gemessenen Zugriffe. Die Veröffentlichung umfangreicher Daten zu diesem Thema hat Webtrekk zum zweiten Quartal 2010 angekündigt.

Keep reading →

Studie zu Social Networks in Österreich

mobilkom austria erhob eine umfassende Studie

  • Isolation ist Mythos – Digitale Beziehungen verstärken
  • soziale Interaktion  User kennen Risiken von Social Networks, viele nehmen sie trotzdem in Kauf
  • Facebook ist die Nummer 1 in Österreich

Social Networks sind in aller Munde, aber wie vernetzen sich Herr und Frau Österreicher tatsächlich? …

Keep reading →

Leben ohne Web mittlerweile unvorstellbar

Das Internet ist aus dem Lebensalltag der Jugend nicht mehr wegzudenken.

Deutschland belegt Spitzenplatz bei Internetnutzung in Europa. Wie die European Interactive Advertising Association (EIAA)  im aktuellen Bericht "Mediascope Europe Spotlight III" feststellt, können sich mittlerweile 89 Prozent der 16- bis 24-jährigen Europäer kein Leben mehr ohne Web vorstellen. In Deutschland erreicht der entsprechende Wert sogar die Höchstmarke von 97 Prozent. Dass neue Medien und Kommunikationstechnologien heute bei der jüngeren Generation höher im Kurs stehen als jemals zuvor, bestätigen die Zuwächse bei den Nutzungsraten. So gaben in den insgesamt zehn untersuchten europäischen Ländern 90 Prozent der Befragten (33,2 Mio. Menschen) an, jede Woche regelmäßig ins Netz einzusteigen. Das entspricht einem Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem Vergleichswert aus 2004. Auch hier belegt die deutsche Jugend mit 95 Prozent einen Spitzenplatz unter den Ländern Europas.

"Für jüngere Menschen ist es heute…

Keep reading →