Top10 Social Media Kategorien

Social Media Aktivitäten in Rubriken bündeln

Aktuell interessiert uns die Social Media Thematik ziemlich stark. Bei jeder möglichen Gelegenheit testen und erproben wir alle möglichen Social Media Dienste. Ganz grob bedeutet Social Media: "Netzwerke, die als Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen." Meine Frage nun, welche Plattformen gibt es bzw. wie lassen sich diese in sinnvolle Social Media Kategorien zusammenfassen.

Hier mal unsere Kategorisierung:

Artikel und Inhalte publizieren: Google Knol, Wikipedia, …
Bilder und Videos verbreiten: flickr, MySpace, YouTube, …
Bookmarks setzen: mister-wong, delicious, …
Soziale Netzwerke teilnehmen: xing, linkedin, lokalisten, …
Bewertungen schreiben: yelp, qype, ciao, epinions, …

Frage-/Antwort-Portale nutzen: gutefrage.net, Focus Fragen, …
Kurznachrichten verteilen: Twitter, Google Buzz, Yahoo! Buzz, …
News Aggregatoren: Techmeme, Bloglines, …
Musik tauschen: Last.fm, Yahoo! Meme, MySpace, …
Social News und Social Tagging erstellen: digg, reddit, Technorati, …
PDF-Dateien und Präsentationen veröffentlichen: scribd, slideshare, issuu, …

Kennt Ihr noch weitere Dienste und Plattformen im Social Media Bereich, die in keine dieser Kategorien passen?

Gruss
Wolfgang Kundler