10 Tipps für den geschäftlichen Umgang im Social Web / Grundlage für individuelle Unternehmensrichtlinien
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht einen Leitfaden mit zehn Tipps für den geschäftlichen Umgang im Social Web. Die Handlungsempfehlungen der Fachgruppe Social Media im BVDW sprechen Unternehmen sowie beschäftigte Mitarbeiter an und dienen als Grundlage für individuelle Unternehmensrichtlinien. Inhaltlich aufgegriffen werden Themen wie der Umgang in Social Media mit internen Informationen, öffentlicher Kritik am eigenen Unternehmen und über Kunden, Auftraggeber und Partner sowie das Verhalten in Social Media in kritischen Unternehmenssituationen. Erhältlich ist der BVDW Leitfaden „Social Media Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“ kostenlos auf der Website.
Der Inhalt des BVDW Leitfadens „Social Media Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“ in der Übersicht:
- Definieren Sie Ziele
- Geheimnisse sind geheim und Interna bleiben intern
- Mitarbeiter müssen authentisch sein
- Wer veröffentlicht, übernimmt Verantwortung
- Interne Kritik ist erlaubt, bleibt aber intern
- Gehen Sie mit Fehlern offen um
- Schonen Sie Ihre Geschäftsbeziehungen
- Beachten Sie das geltende Recht
- Schränken Sie private Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit ein
- Social Media erfordert kontinuierliches Engagement
Privates und Berufliches verschwimmt im Social Web
„Kein Unternehmen kann sich dem Social Web mehr entziehen. So vermischen Mitarbeiter schnell private und berufliche Informationen auf Social Media-Plattformen. Klare Unternehmensrichtlinien für die geschäftliche Nutzung von Social Media beugen ungezielte Kommunikation vor, um potentielle Risiken sowohl vom Unternehmen als auch von einzelnen Mitarbeitern abzuwenden“, erläutert Axel Schmiegelow (sevenload), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.
Tragweite sozialer Plattformen nicht immer bewusst
„Viele Unternehmen sind noch sehr unerfahren im Umgang mit dem Social Web. Auch Mitarbeitern ist die Tragweite von Äußerungen innerhalb eines sozialen Netzwerkes nicht immer bewusst. Hier muss jedes Unternehmen klare Spielregeln aufstellen, auch wenn die Nutzung von Social Media ausdrücklich erwünscht ist“, sagt Felix Fiek (ethority), stellv. Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.
Weitere Leitfäden und Social Media Kompass
Mit „Social Media Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“ veröffentlicht der BVDW seinen bisher dritten Ratgeber im Bereich Social Media. Schon Ende letzten Jahres sind die Leitfäden „Social Media Code of Ethics“ zur Unternehmenskommunikation mit Nutzern in Blogs, Social Networks und auf Websites sowie „Sicherer Einstieg in soziale Netzwerke – 10 Tipps, die Nutzer beachten sollten“ erschienen, die ebenfalls kostenlos auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org erhältlich sind. Außerdem erschienen ist der BVDW Social Media Kompass, das Social Media-Standardwerk der digitalen Wirtschaft, der im BVDW Online-Shop unter www.bvdw-shop.org zu erwerben ist.
Weitere Informationen zu den Leitfäden sowie über die Fachgruppe Social Media im BVDW auf Anfrage.
1 Comment for “BVDW veröffentlicht Social Media-Leitfaden für Unternehmen”
Ina Frank
says:Social Media ist das neue angesagte Thema im Online-marketing. Dementsprechend sprießen auch diverse Leitfäden aus dem Boden, die im Grunde immer dieselben Inhalte haben und fast alle unnütz sind. Im Social Media herrschen schlichtweg dieselben Regeln und Umgangsformen wie außerhalb des Internet. Diese sollte jeder Unternehmer und Mitarbeiter kennen und dann kann auch nichts schief gehen. Fehlverhalten ist auf menschliche Schwäche zurückzuführen, nicht darauf, dass die Regeln nicht bekannt sind.
Trotzdem herzlichen Dank für Ihre informativen Beiträge. Ich lese Ihren Blog sehr gerne.