Professionelles Newsletter-Marketing für Shopbetreiber

Newsletter-Marketing ist für Unternehmen jeder Größenordnung ein geeignetes Marketinginstrument, um Neukunden zu gewinnen und Stammkunden stärker an das Unternehmen zu binden. 

Vorteile einer Newsletter-Kampagne für Shopbetreiber:

  • Mit regelmäßigen zielgruppenspezifischen Newsletter-Kampagnen bauen Sie Kundenbindung auf.
  • Anhand von kurzfristig umsetzbaren Mailingaktionen steigern Sie den Abverkauf.
  • Mit speziellen Newsletter-Angeboten steigern Sie den Abverkauf von Cross- und Up-Selling -Produkten.
  • Mit Rabattaktionen für Ihr Ladengeschäft (Point of Sales ) fördern Sie einen zusätzlichen Umsatz.
  • Sie stärken Ihr Branding, Ihre Bekanntheit, Ihre Corporate Identity und Ihr Markenimage.

Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

Newsletter-Marketing-Mails versenden Sie entweder als Text, HTML oder Multipart. Der Multipart-Versand enthält einen HTML- und einen Textbestandteil. Kann das E-Mail-Programm des 

Newsletter-Empfängers HTML nicht anzeigen, wird der Textpart dargestellt. Manche Shopsysteme haben zusätzlich ein einfaches Newsletter-Handling integriert. Jedoch sind spezielle E-Mail-Marketing-Tools ausgereifter und bieten mehr Features für verschieden Kampagnen an. Einige Tools lassen sich auch in bestehende CRM -Systeme einbinden. Weiterer Vorteil eines E-Marketing-Tools: Der Versand ist einfacher und Sie erhalten damit sehr detaillierte Reports in Echtzeit, die Sie zur Verbesserung Ihres Newsletter-Marketing benötigen. Das Tool CleverReach für Newsletter-Marketing ist eines davon und lässt sich einfach online über den Browser verwenden.

 

Vor- und Nachteile von Newsletter-Formaten

Text-Newsletter-Format

Vorteile:

  • gut lesbar in allen Mailprogrammen
  • geringes Datenvolumen
  • einheitliches Aussehen

Nachteile:

  • geringe Gestaltungsmöglichkeiten
  • Corporate Design kaum möglich
  • Eyecatcher/Hervorhebungen fehlen

 

HTML-Newsletter-Format

Vorteile:

  • besonders hohe Aufmerksamkeit
  • Corporate Identity gut darstellbar
  • Bilder leicht einzubinden

Nachteile:

  • Probleme mit Umlauten/Sonderzeichen
  • abweichende Darstellung des Layouts
  • Probleme mit Firewalls/Virenscanner

 

Mutlipart-Newsletter-Format

Vorteile:

  • kombiniert Vorteile von Text und HTML
  • Newsletter alternativ als Text darstellbar
  • gestalterische Freiheit dank HTML

Nachteile:

  • aufwendige Herstellung
  • Firewalls entfernen u. U. HTML-Anteil
  • erhöhte Datenmenge beim Versand

 

 

Tipps und Rechtliches für Ihren Newsletter

In der Startphase Ihres Online Shops stehen Sie am Beginn Ihres Marketings und auch Newsletter-Marketing. Denn meist fehlen dementsprechend Mailadressen von Newsletter-Abonnenten. Folgende Aktionen helfen bei der Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten:

  • Geschenke (Give-aways ) in Form von Downloads, Tutorials oder eBooks anbieten
  • Gewinnspiele durchführen und so Newsletter-Adressdaten sammeln 
  • spezielle Landing Page für den Newsletter-Inhalt entwickeln
  • hochwertige PDF -Magazine anbieten und damit Newsletter-Interessenten anlocken
  • Newsletter-Anmeldung im Checkout-Prozess beim Einkauf aktivieren

 


Praxistipp: Verwenden Sie Kurz- URLs oder Trackingcodes beim Setzen von Links in Ihren Newslettern, um den Werbeerfolg des Newsletter-Marketing zu messen.


 

Newsletter rechtlich anpassen

Beim Newsletter-Marketing gibt es in rechtlicher Hinsicht einiges zu beachten. Denn schon das Versenden einer einzigen unerwünschten E-Mail an Kunden ist ein Grund für eine Abmahnung. 

Halten Sie sich an folgende wichtigsten Vorgaben:

  • Double-Opt-In- Verfahren: Nach dem Eintragen für den Newsletter muss der Kunde diesen Eintrag in einem zweiten Schritt bestätigen. Senden Sie dazu eine automatisierte E-Mail-Nachricht an den Newsletter-Empfänger mit der Bitte um Bestätigung des Newsletters und der eingetragenen Kontaktadresse. Lesen Sie dazu die Anleitung des Newsletter-Tools.
  • Anmeldename: Die Abfrage eines realen Namens während der Newsletter-Anmeldung ist nicht erforderlich und verstößt gegen das Prinzip der Datenvermeidung. Es reicht die Angabe der E-Mail-Adresse. Weitere Angaben zu Beruf, Adresse etc. darf man nicht abfragen.
  • Abbestellhinweis und Newsletter-Kündigung: Der Abbestellhinweis gehört gemäß § 13 Absatz 3 TMG bereits in die Anmeldung zu einem Newsletter. Ohne einen solchen Hinweis ist die Newsletter-Anmeldung rechtswidrig. Eine Möglichkeit zur Kündigung des Newsletter-Abonnements gehört in jeden Newsletter, den Sie an den Kunden senden.
  • Impressum: Der Newsletter enthält ein wahrheitsgemäßes und vollständiges Impressum mit allen erforderlichen Angaben des Werbetreibenden. 

 


Gut zu wissen! Setzen Sie einen entsprechenden Hinweis in Ihre Datenschutzerklärung, sobald Sie Newsletter einsetzen.


 

Die wichtigsten Punkte für das Erstellen und Versenden des Newsletters

Mit folgender Tabelle wird Ihre Newsletter-Kampagne ein Erfolg.

Zur Anmeldung eines Newsletter: 
– Fügen Sie ein leicht auffindbares Anmeldeformular in die Shopseite oder den Bestellprozess ein.
– Klären Sie den Kunden über den Inhalt und die Erscheinungsweise auf.
– Für Werbemails muss ein Einverständnis des Kunden vorliegen.
– Erstellen Sie für den Newsletter-Eintrag eine Begrüßungsmail mit Bestätigungsbutton (Double-Opt-In-Verfahren).

Inhalt eines Newsletter:
– Sprechen Sie den E-Mail-Empfänger (bei Stammkunden) persönlich mit Namen an.
– Setzen Sie ein Impressum und einen Abbestellbutton an das Ende des Newsletters.
– Benennen Sie den Betreff eindeutig und nicht zu lang.
– Verweisen Sie nicht auf zu viele verschiedene Werbenachrichten: Weniger ist mehr!
– Integrieren Sie Links so, dass sie als solche erkennbar sind.
– Bauen Sie nicht zu viele Bilder ein und denken Sie an das Copyright.

Layout:
– Gliedern Sie strukturiert und trennen Sie einzelne Themenblöcke voneinander.
– Verwenden Sie ein Inhaltsverzeichnis bei mehreren Themenblöcken in der Mail.
– Schreiben Sie klar, verständlich und ohne Rechtschreibfehler.

 

Fazit

Marketing ist extrem wichtig für den Erfolg eines Online Shops. Schon vor vielen Jahren betonte Henry Ford: „Wer nicht wirbt, stirbt!“ Besonders wichtig: Marketing darf keine Eintagsfliege sein, sondern Sie sollten sich regelmäßig und dauerhaft darum kümmern. Denken Sie auch daran, die Rentabilität (ROI) im Auge zu behalten, also wie viel zusätzlichen Umsatz Sie mit welchem Werbeetat generieren. Auf Dauer ist es wenig ratsam, pro Bestellung 5 Euro an Werbung auszugeben, um damit 2 Euro Gewinn zu erwirtschaften. Überlegen Sie sich gut, in welche Marketingaktivitäten Sie das geplante Budget investieren. Und machen Sie dort Werbung worüber Ihre Zielgruppe am besten zu Erreichen ist.

Content, Keywords und passende Backlinks für mehr Traffic

Content, Keywords und passende Backlinks für mehr Traffic

seo-smo-sem-mixDas A und O zur Steigerung von Traffic sind immer noch zum einen relevante Suchbegriffe (Keywords) zu Ihrem Shop-Sortiment, die Sie oder auch externe SEO- und Marketingspezialisten (SEO Workshop Köln) zur Onsite-Optimierung im Bereich Suchmaschinen-Optimierung (SEO) benötigen. Und natürlich einen hochwertigen Content, welcher auch mit anderem passendem Content verlinkt wird. Die ausgesuchten Keywords brauchen Sie auch hier für passende Link-Texte beim Link-Aufbau auf externen Seiten oder zum Erstellen von Landing-Pages. Auch beim Suchmaschinen-Marketing (SEM) buchen Sie spezielle Keywords, z. B. »Smartphone«, »eBook Reader« usw.

 

Die gewissen Überschneidungen der einzelnen Marketingmöglichkeiten sehen Sie in unserer Abbildung sehr gut. Beim Social Media (SMO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) geht es oftmals um Traffic-Gewinnung. Je engagierter Sie sich im Socialmedia Bereich einbringen, desto häufiger kommen Besucher von externen Portalen auf Ihren Shop. Beim Suchmaschinen-Marketing kaufen Sie im Grunde die Besucher auf CPC-Basis ein. Andererseits nutzen viele Shopbetreiber Social Media und SEO als Backlink-Lieferant. Solche Backlinks bekommen Sie durch virales Marketing oder Tausch von Hyperlinks.

 

 

Eine Definition bringt mehr Klarheit:

  • SEO = Suchmaschinen-Optimierung verfolgt das Ziel, die Websitepositionierung in organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern.
  • SEM = Suchmaschinen-Marketing verbessert die werbliche Platzierung (Sponsored Links) in Suchmaschinen zum Produkt- oder Dienstverkauf.
  • SMO = Social-Media-Optimierung nutzt Social Media und deren viralen Effekte, um Content optimal zu streuen (Links und Traffic zu generieren).

Alles zusammen zu einem guten Mix abgestimmt steigert die Streuung von gutem Content und somit zu mehr Traffic. Wissen Sie selbst noch wenig über Suchmaschinen-Optimierung, dann bietet sich ein SEO Workshop an, bei dem Sie die wichtigsten Basics lernen. 

Übrigens ist Suchmaschinen-Optimierung nur ein Teil aus dem Bereich Online-Marketing. Lesen Sie dazu unseren weiteren Artikel Online-Marketing-Mix für Shopbetreiber und wie effizient inzwischen E-Mail-Marketing für Shopbetreiber geworden ist.

 

Sinnvolle Einträge auf Firmen- und Onlineshop-Portalen

Sinnvolle Einträge auf Firmen- und Onlineshop-Portalen

Traffic und Reichweite steigern für den OnlineShop

Firmen und Shopbetreiber betreiben heutzutage schon einige Social Media Kanäle und erfreuen sich dadurch an Trafficzuwächsen. Leider vergessen viele dabei auch andere kostenlose Online-Einträge, die zu mehr Traffic verhelfen bzw. auch Kunden-Bewertungen bereitstellen. Wie zum Beispiel auf Google Places für Unternehmen. Denn unabhängig ob Sie Google+ als Social Media Kanal einsetzen oder nicht, empfehlen wir Ihnen Ihre Firma bei Google Places für Unternehmen einzutragen. Denn 97 % der Konsumer suchen online nach einem lokalen Unternehmen und veröffentlichen zu diesen Einträgen auch Bewertungen zu einem Lokal oder Ladengeschäft. Diese Einträge sind samt Bewertungen automatisch in jedem Profil von Google+ unter "Local" nahtlos integriert. Desweiteren erhöht sich mit einem solchen Eintrag die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der Suchmaschine. Schauen Sie regelmäßig nach neuen Bewertungen in Ihrem Eintrag und bei der Konkurrenz. Wenn keine Bewertungen verfügbar sind, dann fragen Sie einen guten Kunde, ob er einen ersten Kommentar auf Google Places für Sie abgeben möchte. Sie wissen ja, eine Kundenbewertung ist oft mehr wert, als eine einfache Firmenwerbung.

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