Elektronikriese Saturn bisher ohne OnlineShop

Ich wusste bis dato gar nicht, dass Saturn noch keinen OnlineShop betreibt. Anscheinend liefen lange Debatten, wie die Struktur angelegt wird, da die Märkte dezentral geführt werden und jeder Markt eigene Preise führt. Aus der Pressemeldungen lt. es wie folgt:

Media-Saturn hatte lange um eine Antwort auf die Herausforderung Internet gerungen. Ein Grund dafür ist die dezentrale Struktur der Märkte, bei denen die Marktleiter große Mitspracherechte auch bei der Preissetzung haben. Unter anderem wurde ein Modell geprüft, für einzelne Märkte eigene Online-Shops anzulegen – dies wurde Insidern zufolge aber verworfen, da ein bundesweites Preis-Chaos befürchtet wurde. Die langen Debatten sind auch einer der Gründe dafür, dass Mehrheitseigner Metro die umfassenden Veto-Rechte der Alteigner bei Europas größtem Elektronik-Händler aushebeln will. Der Streit darüber wird am Dienstag vor dem Landgericht Ingolstadt fortgesetzt.

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6 Comments for “Elektronikriese Saturn bisher ohne OnlineShop”

Viktor

says:

Das wusste ich auch nicht das die bis dahin noch keinen Shop hatten. Auch nicht das jeder Markt unterschiedliche Preise hat und unterschiedlich entscheiden darf. Bischen bunt der Shop aber das ist man ja von Saturn so gewöhnt.

Angeli Wolfgang

says:

Hallo Toralf, Media-Saturn arbeitet mit Nachdruck an seiner eCommerce Strategie, der Onlinetrend wird definitiv nicht verpennt. Der Saturn.de Shop ist bereits online, der Mediamarkt.de Shop folgt im 1. Quartal 2012. Weitere Shops der ausländischen Ländermärkte sind in Planung oder auch schon seit längerem online. Dies weiß ich aus verlässlicher Quelle.

Toralf

says:

Also ich denke mal die wollten sich dem Wettbewerb im Netz nicht stellen und haben jetzt den Trend verpennt. Die letzten Quartalszahlen haben es schon gezeigt.

Marion

says:

Es wundert mich, dass mit diesem Schritt so lange gewartet hat. Aber im Zeitalter der zunehmenden Verlagerung der Vertriebskanäle auf das Internet mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Auch bei vielen klassischen Printmedien findet seit geraumer Zeit ja schon ein Umdenken in diese Richtung statt.