Weihnachten kommt schneller als man denkt

Welches Geschenk soll es denn dieses Jahr wieder sein? Ich möchte dieses Jahr rechtzeitig einen Plan auf dem Tisch haben – vor allem für meine Kundengeschenke.

Ich persönlich versuche wie jedes Jahr frühzeitig mit dem Kauf von Weihnachtsgeschenken zu beginnen. Aber jetzt im Moment? So mitten im Sommer an Weihnachten und Geschenke für Familie und Kunden denken? Jedoch eine Liste mit Ideen hab ich das ganze Jahr über in Arbeit. Nur in letzter Zeit wächst diese Liste nicht besonders stark. Im Gegenteil. Für Familie und Freunde fällt mir meist etwas Kurioses oder Ausgefallenes ein. Auch wenn nicht jedes umgesetzt und gekauft wird. Für meine Kunden fällt es mir da schon schwerer. Soll es ein bedruckter Kugelschreiber sein? Ist ja immer ein brauchbares Geschenk – für den alltäglichen Bürokram. Oder doch ein Keep reading →

Paneuropäischer Versand by Amazon: Die Bedeutung für Amazon Marketplace-Händler

Bis zum 8. Juni 2016 müssen Amazon Marketplace Händler entscheiden, ob sie einem paneuropäischen Versand ihrer Waren durch Amazon zustimmen oder nicht. Die Entscheidung ist nicht leicht zu fällen, schließlich muss der Händler sowohl bei Zustimmung als auch bei Ablehnung mit nicht unerheblichen Mehrkosten rechnen. Aber was genau bedeutet dieser Internationalisierungszwang für Amazon-Händler?

Keep reading →

Händlerbund und Ecommerce Europe launchen internationales Gütesiegel

Ein weiteres Gütesiegel für Shopbetreiber

Ab sofort bietet der Händlerbund seinen Mitgliedern das internationale Gütesiegel von Ecommerce Europe an. Alle mit dem Käufersiegel zertifizierten Shops können das „Ecommerce Europe Trustmark“ bis Ende 2016 kostenfrei nutzen. Somit vermitteln diese mehr Vertrauen an Verbraucher.

Das Ecommerce Europe Trustmarksteht in der Startphase Online-Händlern in 12 europäischen Ländern zur Verfügung. In Deutschland wird das internationale Gütesiegel ab sofort Käufersiegel-zertifizierten Händlerbund-Mitgliedern zur Verfügung stehen – mit dem Ziel, Verbraucher und Händler besser zu schützen und das Vertrauen der Verbraucher in den grenzüberschreitenden Online-Handel zu stärken. Dies wird möglich durch ein einheitliches europäisches Regelsystem und eine klare Kommunikation dieser Regeln.

Die Entwicklung des Ecommerce Europe Trustmarks

Das Ecommerce Europe Trustmark wurde in Zusammenarbeit mit nationalen und europäischen Verbraucher-Organisationen sowie nationalen E-Commerce-Verbänden entwickelt. Der Händlerbund war sowohl an der Konzeption als auch an der Koordination des Ecommerce Europe Trustmarks maßgeblich beteiligt. Annegret Mayer, Leiterin der Rechtsabteilung beim Händlerbund, engagiert sich dabei als Leiterin des Trustmark Committees. Diese eigens für das neue Gütesiegel geschaffene Arbeitsgruppe legt die Kriterien des Trustmarks fest, entwickelt sie weiter und richtet sie zukunftsweisend aus.


Vorteile für Händlerbund-Mitglieder

In der Startphase erhalten Händlerbund-Mitglieder, die bereits mit dem Käufersiegel zertifiziert wurden oder ihren Shop noch zertifizieren lassen, zusätzlich das Ecommerce Europe Trustmark und setzen damit ein starkes Zeichen für die Einhaltung europäischer Verbraucherrechte, für Grundsätze des Datenschutzes und garantieren ein Beschwerdemanagement für Verbraucher. Daher erhalten mit dem Käufersiegel zertifizierte Shops das internationale Gütesiegel bis Ende 2016 ohne zusätzliche Kosten.


Weitere Informationen zu dem neuen internationalen Gütesiegel von Ecommerce Europe und Händlerbund