Werber gegen Blogger-Richtlinien

Online-Regeln seien strenger als jene für klassische Medien

Vertreter der US-Werbewirtschaft stellen sich gegen die kürzlich angekündigten neuen Richtlinien für Blogger und Social-Networking-Nutzer. Das Internet Advertising Bureau (IAB) kritisiert die von der Federal Trade Commission (FTC)  eingebrachten Regeln, die Blogger und andere Webuser dazu verpflichten, Anzeigen deutlich als solche zu kennzeichnen und offenzulegen, wenn Zahlungen für positive Produktbesprechungen erhalten wurden. Laut IAB sind diese Richtlinien "unfair" und gehen mit "Online-Medien strenger um als mit Offline-Medien".

Am meisten besorgt sind…

Keep reading →

User blättern durch Google-Online-News

Fast Flip soll mehr Leser und Verlagsumsätze im Web bringen

google-fast-flipGoogle hat sein Internetsuchportfolio um ein weiteres Angebot erweitert. Google Fast Flip, so der Name des neuen Services, stellt dabei eine Art experimentelle Präsentationsplattform für Nachrichteninhalte dar, die es den Nutzern erlauben soll, schnell und einfach die interessantesten aktuellen Neuigkeiten zu überblicken. Das Layout ist so gestaltet, dass es dem Betrachter wie beim gedruckte Pendant einer herkömmlichen Zeitung möglich ist, gewissermaßen durch die einzelnen Seiten mit News-Beiträgen zu blättern. Letztendlich sollen auf diese Weise das Zeitungslesen im Web wesentlich bequemer und effizienter gestalten sowie insgesamt mehr Leser für Seiten von Nachrichtenverlagen generiert werden. "Die Verlagsbranche ist heute mit vielen Herausforderungen konfrontiert, eine Patentlösung gibt es nicht. Wir glauben aber, dass es ein wesentlicher Teil der Lösung ist, wenn Leser dazu ermutigt werden, mehr Nachrichten zu konsumieren. Fast Flip stellt in dieser Hinsicht sicher eine nützliche Hilfe dar", erklärt Krishna Bharat, Distinguished Researcher bei Google News, auf dem offiziellen Unternehmensblog.

Bislang sei das Lesen von Nachrichten im Internet…

Keep reading →

2009 keine Erholung im Werbemarkt

Werbeflaute – Bescheidenes Wachstum voraussichtlich erst wieder 2010 möglich

Der durch Wirtschaftskrise und gekürzte Marketingbudgets unter Druck geratene globale Werbemarkt wird sich in diesem Jahr nicht mehr erholen können. Die von einigen Experten geäußerte Hoffnung, dass die wirtschaftliche Entwicklung im Werbesektor in der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder auf ein halbwegs stabiles Wachstum zurückfinden könnte, muss aufgegeben werden. Mit dieser ernüchternden Prognose sorgt derzeit ein Bericht des britischen Kommunikationsspezialisten Carat  für hängende Köpfe innerhalb der Werbebranche. Die vorgelegte Marktanalyse kommt dabei zu dem Schluss, dass erst frühestens im nächsten Jahr wieder ein Wachstum möglich sein wird, aber auch dies wird sich lediglich in einem sehr bescheidenen Rahmen bewegen und nach Einschätzung der Marktforscher nicht über ein Prozent hinauskommen. Einzig und allein im Bereich der Online-Werbung hält Carat noch in diesem Jahr eine Rückkehr zu einem geringfügigen Wachstumskurs für möglich.

"Die Hoffnung auf eine Erholung der Entwicklung…

Keep reading →