Domainwelt spürt Krise kaum

Kommende Top-Level-Domains kämpfen noch mit Unklarheiten

Zumindest auf die Domainwelt hat die allgemeine wirtschaftliche Krisenstimmung kaum Auswirkungen. Vielmehr meldet die österreichische Registry nic.at sogar Rekordzuwächse bei neuen .at-Domains. "Gerade die ersten zweieinhalb Monate 2009 waren die stärksten bisher", sagt nic.at-Geschäftsführer Richard Wein im Pressegespräch. Eher positiv sei die Stimmung aber auch andernorts gerade in Europa. So wächst auch die Zahl der .de-Domains immer weiter. Damit scheint das allgemeine Umfeld für die geplante Einführung zusätzlicher Top-Level-Domains (TLDs) mit Community- oder Markenbezug zwar gut. Allerdings sind wenige Monate vor dem geplanten Start der ersten Bewerbungsrunde noch viele Fragen offen – sowohl aus Sicht von Kritikern als auch Befürwortern.

Keep reading →

Asia-Domains folgen auf eu-domains

Sunrise Period der asia-domains startet Oktober 2007

Bedeutungsschwanger raunte Bundeskanzler Kiessinger: "Ich sage nur China, China, China , …" Er sollte recht behalten. An der Schwelle zum asiatischen Jahrhundert steht schon eines fest: .asia kommt.

Keep reading →