11.111.111 de-Domains registriert

de-Domains sind Rekordhalter

Kürzlich wurde bei DENIC eine ganze besonderer Fall gefeiert. Mit pressious.de wurde die „Schnapszahl“ von 11.111.111 .de-Domains erreicht. Domaininhaber ist der Inhaber einer Druckerei aus Westfalen.

Die de-domains behaupten damit eine Spitzenrolle weltweit. Ein Blick auf die Statistik der wichtigsten Domains zeigt dies.

  • com-domains: 69.264841 registrierte Domains
  • net-domains: 9.948388 registrierte Domains
  • org-domains: 5.915533 registrierte Domains
  • info-domains: 4.893960 registrierte Domains
  • biz-domains: 1.76121 registrierte Domains

Die de-Domain ist die Domain für Deutschland, also eine Länder-Domain. Sie übertrifft aber an Zahl der Registrierung alle generischen, d.h. allgemein gültigen Domains, mit einer Ausnahme, der com-domain, die mit knapp 70 Millionen Registrierungen die bedeutendste Domain bleibt.

Die de-domain ist natürlich auch die erfolgreichste Länder-Domain.Zu der nächst erfolgreichen domain besteht ein Abstand von fast 50 %. Die uk-Domain folgt in der Rangliste mit 6 Millionen Registrierungen.

Die DENIC arbeitet als Genossenschaft. Rund 200 „Genossen“ haben die 11 Millionen Domains registriert und in das Zentralregister der Denic eingetragen. Eine der Genossen ist die Secura GmbH aus Köln, die die Registrierungs-Website domainregistry.de betreibt.

Besucher der website www.domainregistry.de erleben eine grosse Überraschung. Sie koennen live das Loeschen von de-domains verfolgen. Der Geschaeftsfuehrer der die website domainregistry.de betreibenden Firma, Hans-Peter Oswald, erklaert dazu: “ Es ist ein bisschen wie Domain-Fernsehen. Man ist live dabei, wie de-domains wieder frei werden-und zwar von allen de-domains, die gelöscht werden.“

Darueber hinaus bietet domainregistry.de einen zusaetzlichen Service: Wer auf die geloeschte de-domain klickt, kann sie sofort neu bestellen.

Domainregistry.de überrascht aber mit noch mehr : Eine zweite Liste enthaelt die geloeschten de-domains mit einem Pagerank groesser und gleich 1. Je groesser der Pagerank eines Domainnamens ist, desto groesser ist ihr „Seitenrang“ im Internet und ihre Bedeutung. Dabei leitet sich Pagerank nicht von webpage ab, sondern ist ein von Google geschützer Begriff, den Google-Gründer Larry Page für einen von ihm definierten Algorithmus für die Erreichbarkeit einer Seite im Internet geschaffen hat (pressebox, Köln, 28.07.2007).