Nur 16 Monate nach der offiziellen Eröffnung hat die .eu-Domain die Marke von 2,5 Millionen registrierter Domains nach einer kurzen Konsolidierung zum zweiten Mal geknackt. Zwar war die Zahl von 2,5 Millionen Domains im Frühjahr schon einmal erreicht worden. Als jedoch kurz darauf das erste Jahr zu Ende ging, wurden einige der in der Eröffnungsphase zu viel registrierten Domains von ihren Inhabern nicht verlängert, was die Zahl der Domains nochmals unter die 2,5-Millionen-Grenze rutschen ließ. Das erneute Erreichen der 2,5-Millionen-Marke ist für Frederick Schiwek, beim Registrar EuroDNS verantwortlich für den internationalen Vertrieb, ein Beweis dafür, „dass die gemeinschaftliche Internet-Endung in Europa klar auf Erfolgskurs liegt.“
Die EU-Länder mit den derzeit meisten registrierten .eu-Domains sind Deutschland mit 815.000, Großbritannien mit 354.000 und die Niederlande mit 340.000. Dahinter liegen Frankreich mit 170.000 und Italien mit 125.000 Registrierungen. Das breite Mittelfeld beginnt mit je 90.000 bei Schweden und Zypern, es endet mit jeweils 3.900 bei Slowenien und Bulgarien sowie den etwa 2.500 Domains in Gibraltar.
Die wenigsten Domain-Namen gibt es übrigens in den weit entlegenen französischen Überseegebieten: 181 der registrierten Domains sind nach Réunion gegangen, 75 nach Guadeloupe, 49 nach Martinique und 8 nach Französisch-Guayana.
Zwar nutzen die meisten Domain-Inhaber ihre bereits vorhandene generische oder länderspezifische Domain als „Hauptadresse“, und ihre .eu-Domain ist als „Zweitadresse“ registriert. Es gibt aber immer mehr Unternehmen und Organisationen, die auf das weitere Zusammenwachsen Europas setzen und der .eu-Endung nunmehr den Vorzug geben. „Ursprünglich als eine Reserve-Endung abgetan, entwickelt sich .eu mittlerweile als Konkurrenz zur .com“, so Frederick Schiwek.
Anlässlich der 2,5-Millionen-Marke gewährt EuroDNS ab sofort bis zum 30. September 2007 einen Rabatt auf .eu-Domains. Wer vor der Bestellung bei EuroDNS den Rabattcode „EUPR25M“ eingibt, bekommt auf seine .eu-Domain 50 % Nachlass.
Über EuroDNS
EuroDNS ist ein weltweit operierender Domain-Registrar mit Sitz in Luxemburg undNiederlassungen in Holland, Polen und Korea. Ein Schwerpunkt der Unternehmensgruppe liegt auf geografischen Domain-Namen. So konzentriert sich EuroDNS auf den europäischen und das Schwesterunternehmen AsiaDNS auf den asiatischen Markt. EuroDNS deckt mit seinem Registrierungsportal in zehn Sprachen und mehr als 25 Top-Level-Domains 97 % des Marktes der erweiterten Europäischen Union ab (pressetext.deutschland, Luxembourg, 30.08.2007).