Social Networking beeinflusst Online-Shopping

Nutzer treffen Kaufentscheidungen vermehrt in Communities

Das Einkaufen im Internet steht immer stärker unter dem Einfluss von Social-Networking-Plattformen. Die Nutzer tauschen dort zunehmend Informationen und Bewertungen einzelner Produkte untereinander aus. Wie aktuelle Auswertungen der W3B-Studie des Marktforschungsunternehmens Fittkau und Maaß zeigen, legen die Internetshopper zudem sehr viel Wert auf unabhängige Informationsquellen wie etwa Testberichte und Preisvergleiche. Produktinfos im Social Web-Bereich werden vor allem von den jüngeren Generationen eingeholt, während die älteren vermehrt auf Preisvergleiche zurückgreifen.

Keep reading →

Superspeicher in Größe eines Blutkörperchens

Weltrekord bei Speicherdichte: Forscher stellen Moores Law in Frage

US-Forscher haben einen Superspeicherchip entwickelt, der lediglich so groß ist wie ein weißes Blutkörperchen. Zwar reicht der Speicherplatz mit 20 Kilobyte gerade einmal aus, um ein Word-Dokument ablegen zu können, jedoch erzielten die Wissenschaftler James Heath und J. Fraser Stoddart vom California Institute of Technology aufgrund der winzigen Abmessungen ihres Speichermediums die größte Speicherdichte in der bisherigen Halbleitergeschichte. Keep reading →

IBM bringt MySpace für Unternehmen

Social-Networking-Plattform soll Produktivität fördern

IBM will mit "Lotus Connections" eine Social-Network-Software auf den Markt bringen, die sich an Funktionen von MySpace und Xing anlehnt, sich jedoch vor allem an Unternehmen richtet. Die Plattform soll Firmen dabei helfen, die Produktivität und Kreativität innerhalb des Unternehmens zu fördern, indem sie die Angestellten vernetzt. Lotus Connections soll Mitarbeiter in die Lage versetzen, eine virtuelle Welt innerhalb des Unternehmens zu errichten, wo diese sich untereinander austauschen können, Ideen diskutiert und Probleme gelöst werden.

Keep reading →