Google News startet außergewöhnliche Kommentarfunktion

In Artikeln genannte Personen dürfen posten

Der Internetriese Google hat in seiner US-Version von Google News eine besondere Kommentarfunktion eingeführt. Seit kurzem kann zu den Artikeln, die dort aufgelistet sind, auch gepostet werden. Allerdings dürfen nur jene Personen oder Organisationen ihre Meinung abgeben, die selbst in der betreffenden Meldung vorkommen. Google will damit die Möglichkeit schaffen, dass die präsentierten Informationen ein noch breiteres Spektrum erhalten. Zunächst läuft die Kommentarfunktion als Testprojekt. „Derzeit handelt es sich um ein Experiment in den USA. Wir müssen uns ansehen, wie es läuft und dann entscheiden, ob der Service auf andere Länder ausgeweitet bzw. beibehalten wird“, sagt Stefan Keuchel, Pressesprecher Google Deutschland, auf Nachfrage von pressetext.
Keep reading →

Synergien nutzen – Web stärkt Print und umgekehrt

Synergien nutzen – Web stärkt Print und umgekehrt

Weniger Leser, mehr Online-Nutzer: So lautet das Fazit der jüngsten Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA). 2007 ging die Reichweite aller Printmedien im Vergleich zum Vorjahr bisher um mehr als ein Prozent zurück, während die Zahl von Internet-Nutzern beständig steigt: Jeder Dritte geht heute täglich ins Netz *. Bedeutet die veränderte Mediennutzung das Aus für klassische Medien? Gilt in Zeiten von Web 2.0 nur noch surfen statt lesen? Andreas Ludwig, Director Marketing & Business Development bei Yahoo! Deutschland, macht sich um die Zukunft der Print-Branche keine Sorgen. Er sieht für Verlage beste Chancen, sich auch im digitalen Markt erfolgreich zu positionieren.
Keep reading →

Hitachi entwickelt superschnelle Bildersuchmaschine

Millionen von Dateien werden in einer Sekunde abgeglichen

Hitachi hat eine Suchtechnologie entwickelt, die Millionen von Bilder innerhalb einer Sekunde auf Ähnlichkeiten abgleichen kann. Wie das japanische IT-Portal TechOn berichtet, kann die Technologie zum Aufspüren von vergleichbarem Bildmaterial verwendet werden – eine Funktion, an der die etablierten Online-Suchmaschinen heute immer noch scheitern. Für die Analyse des Materials setzt Hitachi auf Vektortechnologien, die zur Bestimmung von Farb- und Umrisscharakteristika verwendet werden. Über die Analyse der Gesichtszüge können so etwa unterschiedliche Bilder ein und derselben Person auf der PC-Festplatte oder online gesucht und gefunden werden.
Keep reading →