Google – Browser Chrome offiziell fertig

Version 1.0 erfüllt Stabilitäts- und Leistungsziele

Googles Browser Chrome http://www.google.com/chrome hat gestern, Donnerstagabend, offiziell das Beta-Stadium verlassen – nur 100 Tage, nachdem der Internet-Riese mit der ersten Vorversion seines Browsers überrascht hat. Chrome 1.0 verspricht gegenüber der Urversion einen besseren Überblick über Funktionen zum Schutz der Privatsphäre und eine einfachere Bookmarkverwaltung. "Wir haben das Beta-Label entfernt, weil unsere Stabilitäts- und Leistungsziele erfüllt sind", meinen Sundar Pichai, Google VP Product Management, und Linus Upson, Google Engineering Director. Allerdings betonen sie auch, dass die Arbeit weitergeht – denn noch fehlen Chrome einige typische Browser-Features und Google hat nur eine Windows-Version veröffentlicht. Zu den häufigsten Fehlern in der Betaphase zählten… Keep reading →

Google Analytics doch datenschutzrechtlich problematisch?

In Deutschland sind Gesetze besonders streng

Die Speicherung von IP-bezogenenen Daten im Rahmen von Programmen wie Google Analytics ist datenschutzrechtlich problematisch. Zu diesem Schluss kommt Max-Lion Keller von der IT Recht Kanzlei http://www.it-recht-kanzlei.de. Zwei Urteile im vergangenen Jahr, ausgesprochen durch das Amtsgericht Berlin-Mitte und das Landgericht Berlin, haben diese Ansicht bestärkt. Konkret betreffen die beiden Urteile des Amtsgerichts Berlin Mitte (Urteil vom 27.03.2007, Az. 5 C 314/06) und des Landgerichts Berlin (Urteil vom 06.09.2007, Az. 23 S 3/07) denselben Sachverhalt in zwei gerichtlichen Instanzen. Ein Internetnutzer, der die Internetseite des Bundesjustizministeriums mehrmals aufgesucht hatte, verklagte die Bundesrepublik Deutschland als Rechtsträgerin des Bundesjustizministeriums. Das Bundesjustizministerium hatte für 14 Tage unter anderem die IP-Adressen der Seitenbesucher des Ministeriums gespeichert. Gerichte entscheiden gegen google

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Gekaufte Links – Google muss handeln

Manipulation durch Link-Handel erlebt einen Boom

Die Methode, die eigene Webseite durch gekaufte Links bei Suchmaschinen populärer zu machen, hat in den vergangenen Monaten einen Schub erfahren. „Google ist nun zum Handeln gezwungen“, meint Christian Mauer, Geschäftsführer des auf Suchmaschinenoptimierung spezialisierten Unternehmens Sumo, im Interview mit pressetext. Im Zentrum des Interesses steht, wie man gegen diese gekauften Links vorgehen soll und welche Änderungen in der Webseitenbewertung die Suchmaschinen durchführen müssen.
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