Google läutet mit Billig-Suchmaschine Preiskampf ein

Firmenkunden und Portalbetreiber profitieren von Werbeabschaltung

Der amerikanische Internetsuchmaschinen-Betreiber Google plant mit einer speziell auf kleine und mittelgroße Firmen-Webseiten und/oder größere Portalbetreiber ausgerichteten Discount-Suchmaschine einen weiteren Vorstoß bei der Erschließung zusätzlicher Kundensegmente. Neben der Basisversion der so gennannten „Custom Search Business Edition“, die 100 Dollar im Jahr kostet und bis zu 5.000 einzelne Webseiten indiziert, bietet Google außerdem die teurere Variante für 500 Dollar an, die 50.000 zu suchende Seiten umfasst. Damit tritt der Konzern massiv auf die Preisbremse und spricht Unternehmen mit Webseiten an, die keine eigene Suchfunktion bieten oder deren Index nur dürftige Ergebnisse liefert.
Keep reading →

Firefox Marktführer in Teilen Europas

Microsoft konzentriert sich verstärkt auf Unternehmenssegment

Mozillas Open-Source-Browser Firefox kann sich über erneute Zuwächse bei seiner Anwenderschar freuen. Laut einer jüngsten Studie des französischen Marktforschungsinstituts XiTiMonitor verfügt Firefox in Europa bereits über einen Marktanteil von 27,8 Prozent. Das entspricht einer Steigerung von 3,7 Prozent im Vergleich zum Messzeitraum im März dieses Jahres. Der Internet Explorer muss weitere Einbußen hinnehmen und landet bei 66,5 Prozent. Auffallend ist einmal mehr die sehr unterschiedliche Verbreitung in den einzelnen Ländern. Während in wichtigen und einwohnerstarken Ländern wie Großbritannien, Spanien, Italien und der Ukraine der Firefox immer noch an der 20-Prozent-Marke knabbert, hat sich der Mozilla-Browser in Ländern wie Slowenien und Finnland mit nahezu 50 Prozent Marktanteil erstmals zum Marktführer gemausert.
Keep reading →

Google Hot Trends – Schnappschüsse von Suchtrends

Beschleunigte Kombination aus Google Zeitgeist und Google Trends

Google stellt heute, Dienstag, einen neuen Dienst für die Verfolgung der aktuellsten Suchtrends vor. Im Gegensatz zu Google Trends und Google Zeitgeist, bei denen die Suchtrends rückblickend dargestellt werden, stellt Google Hot Trends die häufigsten Suchbegriffe dar. Die Daten der Suchabfragen aktualisiert Google hierfür mehrmals täglich und erstellt daraus eine Liste mit den 100 häufigsten Suchbegriffen. Keep reading →