Kommunikation ganz leicht: 10 Kommunikationstipps

Empfängerorientierte Kommunikationstipps für Kunden und Mitarbeiter

Ab und an stehen Sie  vor gewissen Einwänden Ihres Gegenübers, die man nicht einfach aktzeptieren kann und möchte. Doch wie sage ich es richtig, damit der andere nicht enttäuscht oder vor den Kopf gestossen ist? Einer meiner Lieblingssätze von Vera F. Birkenbihl, Managementtrainerin und Sachbuchautorin, die ich selbst persönlich kennenlernen durfte:
"Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört."

Ich fange für Sie heute eine Liste an mit…

 

Kommunikationstipps, die ich immer wieder hier im Blog als neuen Post ergänzen möchte. Die ersten zehn Kommunikationstipps richten sich eher an Ihre Mitarbeiter, Ihren Chef oder Geschäftspartner und stellt Einwand und Zustimmung, also Ihre mögliche Antwort, gegenüber.

  • Wissen Sie überhaupt, wer hier der Chef ist? – Selbstverständlich.
  • So geht das nicht weiter (so nicht). – Stimmt, deswegen sind wir hier.
  • Wer soll das denn machen (keine Zeit)? – Ja, das verstehe ich, das geht hier allen so.
  • Das finde ich aber nicht so. – Da könnte ich Ihnen zustimmen, wenn Sie das so sehen.
  • Das gehört aber nicht zum Thema. – Im Prinzip ja; jedoch erscheint uns das Thema wichtig, da… .
  • Muss das heute noch sein? – Gute Frage: Ja, dass muss heute noch sein.
  • Ich mache das nicht mit! – Das kann ich verstehen, … ist nicht jedermanns Sache … schlagen Sie vor wie.. .
  • Das war schon immer so! – Ja, das hört man öfter, lassen wir es also oder gehen wir es neu an?
  • So nicht! – Danke für den Einwand, .. wie sollten wir Ihrer Meinung nach vorgehen?
  • Das bringt doch sowieos nichts! (alles umsonst) – Ja, das kann man aber auch unter einem anderen Gesichtspunkt sehen.

 

Online-Ads zugeschnitten auf Internet-User

Werbung verknüpft Offline- und Online-Daten

Die Zukunft der Werbung liegt in der Personalisierung. Das gilt nicht nur für TV-Werbung, sondern vor allem auch für den Online-Markt. Dabei kommen nicht nur Informationen über das Verhalten der Nutzer im Web zum Einsatz, sondern auch Daten über deren Offline-Leben. Auf Basis dieser Informationen können Online-Händler ihre Websites noch genauer auf die einzelnen Besucher zuschneiden. Für zwei Menschen sieht dieselbe Website dann ganz unterschiedlich aus. Die demografischen Daten, die dafür notwendig sind, werden in einem…

Keep reading →

Jeder Vierte nutzt Podcasts

yasssu hat Sendungen aller großen Medienhäuser im Programm

Die Beliebtheit von Podcasts, die ihre Nutzer mit Video- und Audiosendungen aus dem Internet versorgen, hat 2009 einen neuen Höchstwert erreicht. Laut dem jüngsten Bericht des Marktforschungsunternehmens Edison Research  zum Thema hat mittlerweile bereits jeder vierte US-Bürger ein derartiges Medienangebot genutzt. "Podcasts sind nichts anderes als die digitale Antwort auf das klassische Postfach. Der wesentliche Vorteil gegenüber anderen Medienformen besteht darin, dass die Audio- und Videoinhalte nur einmal abonniert werden müssen und dann jede Neuigkeit automatisch an den Nutzer weitergeleitet wird", erklärt Roland Mueller, Gründer und Geschäftsführer von yasssu http://www.yasssu.com , dem größten Podcast-Portal in Österreich. Dass in diesem Bereich derzeit ein regelrechter Boom zu beobachten ist, würden auch die eigenen Nutzerzahlen bestätigen. "Obwohl wir offiziell erst im September starten werden, haben sich schon jetzt über 3.000 User bei uns registriert", so Mueller.

Insgesamt gesehen sei das sogenannte "Podcasting", mit dem…

Keep reading →