Empfängerorientierte Kommunikationstipps für Kunden und Mitarbeiter
Ab und an stehen Sie vor gewissen Einwänden Ihres Gegenübers, die man nicht einfach aktzeptieren kann und möchte. Doch wie sage ich es richtig, damit der andere nicht enttäuscht oder vor den Kopf gestossen ist? Einer meiner Lieblingssätze von Vera F. Birkenbihl, Managementtrainerin und Sachbuchautorin, die ich selbst persönlich kennenlernen durfte:
"Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört."
Ich fange für Sie heute eine Liste an mit…
Kommunikationstipps, die ich immer wieder hier im Blog als neuen Post ergänzen möchte. Die ersten zehn Kommunikationstipps richten sich eher an Ihre Mitarbeiter, Ihren Chef oder Geschäftspartner und stellt Einwand und Zustimmung, also Ihre mögliche Antwort, gegenüber.
- Wissen Sie überhaupt, wer hier der Chef ist? – Selbstverständlich.
- So geht das nicht weiter (so nicht). – Stimmt, deswegen sind wir hier.
- Wer soll das denn machen (keine Zeit)? – Ja, das verstehe ich, das geht hier allen so.
- Das finde ich aber nicht so. – Da könnte ich Ihnen zustimmen, wenn Sie das so sehen.
- Das gehört aber nicht zum Thema. – Im Prinzip ja; jedoch erscheint uns das Thema wichtig, da… .
- Muss das heute noch sein? – Gute Frage: Ja, dass muss heute noch sein.
- Ich mache das nicht mit! – Das kann ich verstehen, … ist nicht jedermanns Sache … schlagen Sie vor wie.. .
- Das war schon immer so! – Ja, das hört man öfter, lassen wir es also oder gehen wir es neu an?
- So nicht! – Danke für den Einwand, .. wie sollten wir Ihrer Meinung nach vorgehen?
- Das bringt doch sowieos nichts! (alles umsonst) – Ja, das kann man aber auch unter einem anderen Gesichtspunkt sehen.