SEM-Tool.com im Test

Tool zur Keyword-Recherche beim Einsatz von Adwords, SEO-Texte schreiben und vieles mehr

Oft sucht man beim Einsatz von Adwords passende Keyword Phrasen, die zu meinen bisherigen Keywords passen. Auch für den SEO-Bereich ist das Tool interessant, bspw. wenn man Texte schreibt und passende Keywords oder Kategorienamen für einen Online-Shop sucht. Oder Sie suchen ein Tool, dass Ihnen beim Erstellen von Marketing-Kampagnen hilft, um im Rahmen des Werbebudget zu bleiben bzw. vorab den Einsatz abzuschätzten. Dafür fand ich wieder ein für mich neues Werkzeug zur Analyse, ein SEM-Tool bzw. Keyword Tool.

Aber nicht nur alleine als Helfer im Bereich Kampagnen ist es ein wertvoller Begleiter. Daneben hilft es Ihnen auch, wenn Sie Content, also Texte für Ihre Website schreiben möchten, und Sie darin veschiedene Keywords-Phrasen verwenden möchten. Der Clou, bei der Suche nach Keywords wird nicht nur Google als Suchmaschine herangezogen, wie bei Google Keywordplaner, sondern auch Youtube, Bing, Yahoo und auch amazon. Oder auch ebay und Google Play. Einen übersichtlichen Vergleich zwischen Google und Bing erhält man pro Keyoword-Phrases in einer Zeile – perfekt.

sem-tool-com, keywordplaner

Zwar erhält man diese Infos erst mit einer Pro-Version, die durch eine einmalige Registrierung mit Mail-Adresse und einer SMS-Bestätigung schnell freigeschalten ist. Bei dieser kostenlosen Pro-Version kann man 2 Requests/Abfragen starten. Möchten man mehr ergattern, dann kann man wählen zwischen 5 Requests für 7 EUR, 30 Requests für 25 EUR oder 75 Requests für 50 EUR. Was mir jedoch fehlt auf der Seite sind Infos dazu im Voraus, also bevor ich mich kostenlos registriert habe. Die Infos zu den Requests und den gestaffelten Angeboten erhalte ich erst nach einem ersten Login.

Fazit zu SEM-Tool.com

Es gibt inzwischen schon sehr viele Tools in diesem Bereich, doch jedes hat für sich gesehen immer einen Pluspunkt was das andere nicht hat. Was mir persönlich, als visueller Typ, prima gefällt ist die Anzeige des Suchvolumens anhand eines Balkendiagramm. Damit arbeitet man zügig und verschafft sich schnell einen ersten Eindruck. Das ultimative Tool hab ich bisher noch nicht gefunden. Wenn es eines gibt, so schreibt mir im Kommentar welches, ich wäre sehr dankbar. 😉

Trusted Shops: Media Markt erhält als 19.000ster Online-Shop das begehrte Gütesiegel!

Köln, 17. März 2015 – Europas führende Vertrauensmarke Trusted Shops hat den Online-Shop von Deutschlands Elektrofachhändler Nummer Eins, Media Markt, mit dem begehrten Gütesiegel ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung für mediamarkt.de belegen mittlerweile mehr als 19.000 Online-Shops in Europa, dass in ihrem Shop garantiert sicher eingekauft wird.

Anfang 2011 gestartet, zählt mediamarkt.de heute bereits zu den 10 größten Online-Shops in Deutschland. Mehr als 100.000 Produkte aus der Welt der Technik sind aktuell gelistet, und das Sortiment wird täglich größer. Zudem ist der Online-Shop eng vernetzt mit den 260 stationären Media Märkten. Im Rahmen dieser sogenannten Multichannel-Strategie verfolgt Media Markt das Ziel, dass die Kunden immer dort einkaufen können, wo sie möchten – online und offline – und dabei beide Vertriebskanäle beliebig kombinieren können. Damit vereint Media Markt die Vorteile des stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten Marke.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung von Trusted Shops“, erklärt Mirko Nägele, Geschäftsführer der Media Markt E-Business GmbH und verantwortlich für den Media Markt Online-Shop. „Unsere stationären Märkte genießen seit mehr als 35 Jahren das Vertrauen ihrer Kunden. Dass sie dieses nun auch nachweisbar unserem Online-Shop entgegen bringen, ist ein weiterer Beleg für unsere erfolgreiche Multichannel-Strategie. Auch online verfolgen wir den Anspruch, dass sich unsere Kunden bei ihrer Bestellung jederzeit auf Media Markt verlassen können und wir ihnen einen sicheren und verlässlichen Einkaufsprozess bieten. Insbesondere weil wir hochwertige Ware verkaufen, ist das für Verbraucher umso wichtiger.“

Mit mediamarkt.de hat Trusted Shops jetzt über 19.000 Online-Shops in Europa geprüft und zertifiziert. „Eine starke Marke im Netz muss das Thema Sicherheit ganz weit vorne spielen“, weiß Roland Thiemann, Leiter Marketing und PR bei der Trusted Shops GmbH. „Sicherheit und Vertrauen sind fundamentale Anliegen der Verbraucher, wie eine Studie von Infas zeigt. Auch mediamarkt.de zeigt mit unserem Gütesiegel, dass die hohen Anforderungen mehr als erfüllt werden“, ergänzt Thiemann.


Über die Trusted Shops GmbH
Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 19.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, redcoon, MediaMarkt, Commerzbank, OBI sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Geld-zurück-Garantie, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket".

Über Media Markt
Media Markt, Deutschlands und Europas Elektrofachhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 260 Märkten vertreten; Ende 2014 beschäftigte Media Markt hier mehr als 12.400 Mitarbeiter. Insgesamt findet man europaweit in 14 Ländern mehr als 760 Media Märkte mit rund 45.000 Mitarbeitern. Kennzeichnend für Media Markt sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Im Zuge der Expansion erschließt Media Markt auch neue Vertriebskanäle, insbesondere über den Online-Handel. Im Rahmen dieser Multichannel-Strategie vereint Media Markt die Vorteile des stationären und des Online-Handels unter dem Dach einer vertrauten Marke.

B2B Unternehmer verzahnt Shopsystem und ERP-System

B2B Unternehmer verzahnt Shopsystem und ERP-System

Hamburger Importeur aktiviert B2B-Webshop Magento mit ERP-Daten aus oxaion

Die Heinz Tröber GmbH & Co. KG (seit 1952) gibt Gas im B2B-Geschäft: Mittels kundenfreundlichem Webshop von Magento konnte der Spezialist für Promotionsartikel wie Feuerzeuge und Kugelschreiber die Vertriebsprozesse bedeutend optimieren. Voraussetzung war eine bidirektionale Schnittstelle zur internen Unternehmenssoftware von oxaion. Über den permanenten Austausch betriebswirtschaftlicher Daten gelingt der Abverkauf nun reibungslos rund um die Uhr in Echtzeit.

b2b-unternehmen-troeber-onlineshopGeschaeftskunden profitieren bei Troeber von einem bedienerfreundlichen Webshop. (Bild: Troeber)Da staunten selbst die Experten: 870 Milliarden Euro Umsatz hat das B2B-Onlinegeschäft (Business-to-Business) im Jahr 2013 erzielt, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH). Das sind starke 95 Prozent des gesamten E-Commerce-Marktvolumens, von dem der stetig wachsende B2C-Handel (Business-to-Consumer) lediglich fünf Prozent einimmt. Hansjürgen Heinick, Autor der IFH-Studie, mahnt: „Unternehmen, die im B2B-Geschäft unterwegs sind und keinen Online-Shop betreiben, müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie die Chance verpassen, ihre Kompetenzen und ihr Sortiment online zu präsentieren. Der Online-Shop fungiert quasi als Schaufenster – auch im B2B-Bereich. Hier besteht aktuell noch großer Nachholbedarf.“

Königsweg ERP-Anbindung

Dr. Erwin Lammenett, Gründer team in medias GmbHBleibt die Frage: Wie können Unternehmen eine reibungslose Prozessautomatisierung erzielen und  damit erfolgreichen B2B-E-Commerce betreiben? Dr. Erwin Lammenett, Fachexperte und Gründer der E-Commerce Agentur team in medias GmbH, verweist diesbezüglich auf die vielschichtigen Vertriebs- und Organisationsstrukturen mancher Unternehmen: „Die Einrichtung eines B2B-Webshops ist in der Regel sehr komplex – während zum Beispiel im B2C-Geschäft für alle Kunden ein und derselbe Preis gilt, verfügen Unternehmen mit Geschäftskunden häufig über ein historisch gewachsenes, heterogenes Kunden- und Partnermanagement mit unterschiedlichen Preis- und Rabattstrukturen.“ Die Kapazitätsgrenzen einer Shopsoftware seien hier schnell überschritten. Und ein manueller Abgleich von Geschäftsdaten führe besonders bei höherem Bestellaufkommen schnell zu Verarbeitungsschwierigkeiten. „Der digitale Warentausch funktioniert immer noch am besten über ein geeignetes ERP-System“, weiß Dr. Erwin Lammenett aus zahlreichen Installationsprojekten.

Vorne Magento, hinten oxaion

Über das Onlineshop-System Magento mit ERP-Anbindung vertreibt der Importeur inzwischen mehr als 6.000 verschiedene Produkte, die in hohen Stückzahlen permanent auf Lager liegen. „Am vorderen Ende dieser Vertriebskette steht jetzt das repräsentative Onlineshop-System Magento, der unser Sortiment detailliert abbildet und im Hintergrund permanent mit unsere ERP-Lösung von oxaion kommuniziert“, erläutert Johannes Müller-Lahn, IT-Leiter bei Tröber.

Die Open-Source-Shopsoftware Magento ist mit derzeit rund 32 Prozent Marktanteil das am häufigsten eingesetzte Shopsystem der Welt. Design und Umsetzung übernahm team in medias GmbH, die dem Ettlinger ERP-Hersteller oxaion auch künftig als Partner im Bereich E-Commerce und Onlineshop zur Seite stehen wird. „Wir verwenden hauptsächlich Magento, weil wir damit Top E-Commerce-Lösungen generieren können und unsere Kunden ein kostengünstiges, flexibel erweiterbares System erhalten“, betont der Projektbeteiligte Dr. Erwin Lammenett. „Auf der anderen Seite führt unser neuer Partner oxaion eine kompetente Mittelstandslösung ins Feld, die im Hintergrund den Datentransfer gewährleistet und die Betriebslogik aufrechterhält.“

Die Mutter aller Daten

IT-Leiter Johannes Müller-Lahn, Tröber GmbH - B2B UnternehmenZuerst mussten jedoch beide Partnersysteme über eine gemeinsame Schnittstelle verbunden werden. Die Entscheidung der versammelten Experten fiel schließlich auf einen Mix aus synchroner und asynchroner Anbindung, d. h. das Shopsystem meldet eingehende Bestellaufträge in Echtzeit an die Auftragserfassung des ERP-Systems weiter (synchron), während oxaion Daten wie Produktinformationen, Mediadaten oder Artikelpreise auf Abruf an den Onlineshop überträgt (asynchron). Im Grunde übernimmt oxaion auf diese Weise den gesamte Aufbau des Onlineshops, was den Vorteil bietet, dass sich die Mitarbeiter der einzelnen Fachabteilungen nicht auch noch zusätzlich mit Magento befassen müssen.  „Intern arbeiten wir nun schon seit zehn Jahren mit oxaion und die Software soll auch in Zukunft die Mutter aller Daten bleiben“, so IT-Experte Müller-Lahn über das strategische Vorgehen. „Mit der bidirektionalen Schnittstelle haben wir das beste aus beiden Welten realisiert – wir müssen die Daten nicht innerhalb des Shopsystems pflegen und dann mühsam zurückschreiben, sondern alles kommt aus oxaion und geht anschließend dahin wieder zurück.“ Und Dr. Erwin Lammenett ergänzt: „Die gemeinsam entwickelte Schnittstelle zu Magento funktioniert so tadellos, dass sie den oxaion-Anwendern auch künftig im Standard zur Verfügung steht.“

Im Handumdrehen zur Bestellung

Seitdem gestaltet sich die Produktsuche deutlich einfacher: Ohne sich vorher anmelden zu müssen, können Onlineshop-Besucher direkt auf die einzelnen Marken klicken oder detailliert nach einzelnen Sachmerkmalen forschen. Magento verwendet hierfür einen Suchfilter, der im Hintergrund auf die Stammdatenverwaltung von oxaion zugreift. Das geht sogar soweit, dass exakt nach Verfügbarkeitsmengen und Produktgewicht gesucht werden kann. Eingegebene Suchworte wie Teilenummern etc. werden zudem per Auto-Fulfill-Funktion sinnvoll ergänzt. Als internationales Unternehmen hat Tröber die Website in Deutsch und Englisch konfiguriert. Weitere Sprachen sind bereits in Planung.

oxaion b2b Unternehmen erpsystemIst die Auswahl getroffen, können sich die Kunden per Passwort in den Onlineshop einloggen und erhalten Zugriff auf ihr Kundenkonto. Dort sind alle Bestellungen, abweichende Lieferadressen und Rabattsätze hinterlegt. Ein enormer Aufwand, der ohne synchronen Austausch mit dem ERP-System kaum zu bewältigen wäre. „Wir haben manche Kunden seit 40 Jahren und bestimmt über 100 verschiedene Rabattsätze, die wir unbedingt beibehalten wollten“, gibt Johannes Müller-Lahn zu denken. „Um die Komplexität aus Magento herauszunehmen, geschieht die Preisstaffelung weiterhin komplett in oxaion und in der Sekunde, wo unser Kunde auf ‚Jetzt einkaufen’ klickt, wird in der oxaion Auftragsverwaltung ein sogenannter E-Warenkorb belegt.“ Final bekommt der Online-Besteller eine automatisierte Auftragsbestätigung als E-Mail zugesendet und wird per Sendungsnachverfolgung auch weiterhin über den Verlauf der Bestellung informiert.


Über den Anbieter oxaion
Die oxaion ag aus Ettlingen bei Karlsruhe zählt zu den führenden deutschen Anbietern betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware für den Mittelstand. Jahrzehntelange Branchenerfahrung zeichnet das Unternehmen darüber hinaus als kompetenten Beratungspartner aus. In den Programmen der oxaion ag stecken mehr als 30 Jahre Entwicklungserfahrung. Mit ihrer Software richten sich die Ettlinger an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die Lösungen der oxaion ag eine Vielzahl weiterer Themen ab, wie beispielsweise ein voll integriertes Projekt- und Servicemanagement bis hin zu einem integrierten CRM-System (IRM) und Dokumenten-Management System (DMS). Die Software ist international ausgerichtet und steht in zahlreichen Sprach- und Länderversionen zur Verfügung.