Studie über die Erreichbarkeit von Onlineshops

Mitglieder des BVH mit Optimierungspotenzial für Websiten

Uptrends stellt eine Studie zur Verfügbarkeit von 212 Mitgliedern des BVH vor. Diese offenbart Optimierungspotenzial bei einem Teil der Mitglieder.

Da Kunden heutzutage von Webanbietern eine Verfügbarkeit ihrer Shops rund um die Uhr erwarten, führen Ausfallzeiten von Webseiten zu Einbußen in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Conversion und Umsatz.

Uptrends als einer der führenden Anbieter von Webseiten und Web Performance Monitoring Services hat im Zeitraum 01. Juli bis 31. Juli 2011 die Webseiten von 212 Mitgliedern des BVH, dem Bundesverband des Versand Handel, mit seinen Monitoring Lösungen überwacht. Der zentrale Punkt dieser Studie befasst sich mit der Frage "Ist es für Online Anbieter möglich Ihren Kunden eine 100% Verfügbarkeit anzubieten?". Dieses Ziel haben lediglich 32% der BVH Mitglieder erreicht. Insgesamt ist jedoch positiv festzustellen, dass im Studienzeitraum ca. 74 % der Online Shops eine Verfügbarkeit mit der Bewertung „sehr gut“ oder “gut“ erreichen konnten. Als "sehr gut“ stuft Uptrends eine 100%ige Verfügbarkeit ein. Zu dieser Spitzengruppe gehören unter anderem der Elektronik Anbieter Conrad.de, die Homepage von JAKO-O mit Produkten rund um das Kind, der Online Präsenz von Karstadt, sowie der Shop von Wenz.de.

Mit einer immerhin "guten" Erreichbarkeit ihrer Webseite zwischen 99,99% und 99,90% konnten Keep reading →

Werbeboom mit Online-Medien erwartet

Drittstärkster Bereich ist bereits Social Media 

Werbetreibender Wirtschaft und Medien geht es nach dem Dämpfer aus der Krise wieder prächtig. Insbesondere dem Trend zur Vermarktung in Online-Kanälen ist der aktuelle Werbeboom zuzuschreiben. Zwar konnten zuletzt auch traditionelle Bereiche zulegen, wie die Marktforscher bei Focus Research aufzeigen. An Wachstumstempo distanziert das Web die übrigen Werbesegmente aber mit deutlichem Respektsabstand.

"Angesichts der konjunkturellen Stabilisierung nach dem Einbruch 2009 ist die Werbeentwicklung wieder nachhaltig positiv", sagt Focus-Werbefachmann Josef Leitner . "Das Wachstum geht ganz stark … Keep reading →

Preisvergleichsportale und Preissuchmaschinen dominieren

Social Media kaum relevant

Die 29. Studie WWW-Benutzer-Analyse W3B zeigt, wie wenig relevant Social Media für Kaufentscheidungen sind. Wohingegen 60 % aller deutschen Surfer Produktbewertungen in Preisvergleichsportalen lesen. internet WORLD BUSINESS hat in Ausgabe 25/09 aufgelistet, wo Nutzer Produktbewertungen bevorzugt lesen:

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