Preisvergleichsportale als Marketing Instrument

Nutzen von Produktsuchmaschinen und Preisvergleichsportalen

apt eBusinessFür Shopbetreiber ist es stets unabdingbar nach neuen Absatzmärkten und Möglichkeiten der Gewinnoptimierung Ausschau zu halten. Um diese Ziele zu erfüllen, bedient man sich u.a. verschiedenen Marketing Instrumenten. Die Veröffentlichung der eigenen Produktplatte in Preissuchmaschinen und Vergleichsportalen gehört heutzutage zu einer unerlässlichen Grundnotwendigkeit für Online-Shops.

Im Kaufentscheidungsprozess beim Kunden spielen Preissuchmaschinen und Vergleichsportale eine wichtige Rolle. Über 50% der Online-User nutzen Preisvergleiche zum recherchieren von Produkten. Traffic -Generierung, Neukundengewinnung und nicht zuletzt Umsatzsteigerung sind Faktoren, die eine Produktveröffentlichung in Preisportalen für Shopbetreiber notwendig machen. Solche Preisportale bieten diverse Vorteile: Meist sind Sie in dem organischen Index der Suchmaschinen besser gelistet als der einzelne Shop.

Vorteile von Preissuchmaschinen

Das Prinzip dieser Systeme ist denkbar einfach. Sie vergleichen Preise und Tarife verschiedener Anbieter untereinander und geben den Kunden diese und zusätzliche Informationen übersichtlich weiter. Der Kunde kann sich somit über den schnell wachsenden Internetmarkt einen Überblick verschaffen und gezielt den passenden Anbieter auswählen. Der Verkaufsabschluss erfolgt dann direkt beim Händler. Je nach System und Traffic erheben die Portale meist für Klicks eine Gebühr.

Schnittstelle Shopsoftware an Preissuchmaschinen

Um dieses sog. Preisportal-Marketing zu betreiben, bieten mittlerweile die Shopsoftware-Lösungen Funktionen zum Export der Produkte an. Über den Standardexport der gesamten Produktpalette mit nachträglichen individuellen Anpassungen an der Produktdatei für jedes Portal, bis zu den vordefinierten täglichen oder stündlichen Export bestimmter Produktdaten im festgelegten Format.

apt-webshop-system bietet 30 Schnittstellen

Das apt-webshop-system setzt diese Anforderungen bereits um. Mit bereits fast 30 Schnittstellen zu den verschiedenen Preisportalen, kostenfreien Anbietern, als auch Anbieter mit denen man Pay-per-Click abrechnet, sind die Grundlagen für einen schnellen Datenaustausch geschaffen. Bekannte Vertreter sind beispielsweise pangora, shopping.com, Kelkoo oder auch billiger.de. Der Händler stellt einmal ein, welche Daten aus dem Shop zu welchem System und in welchem Zeitraum übermittelt werden sollen. Meist laden sich dann die Portale diese Produktdaten direkt vom Server des Shops. Das apt-webshop-system nimmt dem Betreiber so die lästige aber notwendige Arbeit der Produktpflege im den Portalen ab. Eine Auseinandersetzung mit den technischen Spezifikationen der Portale entfällt. Die Konzentration aufs Kerngeschäft steht nichts im Wege.

Gesetzliche Vorgaben in Preissuchmaschinen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die rechtliche Stellung der Produktdaten auf den Webseiten der Preisportale. In der Regel übernehmen die Betreiber der Preisvergleichsseiten keine Haftung für falsche oder schlichtweg veraltete Informationen. Diese Haftung obliegt allein beim Anbieter der Produkte, also dem Onlinehändler. Durch bereits gesetzliche Vorgaben festgelegt, sollte jeder Shopbetreiber folgende Grundregeln beachten:

  1. Geben Sie den Preis immer inkl. der gesetzlichen. Mehrwertsteuer an.
  2. Achten Sie auf die korrekte Preisdarstellung auf den Portalseiten.
  3. Geben Sie die entsprechenden Versandkosten für das Produkt mit an.
  4. Übermitteln Sie die exakte Lieferzeit, die Sie für das Produkt benötigen.

Die Shopsoftware apt-webshop-system exportiert stündlich, täglich je nach Bedarf Ihre Produktdaten, die somit von den Portalen ebenso verarbeitet werden. Die entsprechenden Datenqualität und Datenaktualität wird somit gewährleistet.

Fazit

Die Listung der Produkte in Preisportalen gehört für Shopbetreiber zum Einmaleins des Online-Business. Um diesen wichtigen Marketingzweig zu bedienen, ist der Einsatz der richtigen Shoplösung notwendig. Hier setzt das apt-webshop-system an. Mit dem Zusammenspiel zwischen Preisportal und Shop wird somit der Arbeitsaufwand des Händlers verringert, zugleich aber der Umsatz gesteigert. Der Kosten-Nutzenfaktor steigt.(Quelle: Shopleiter MagazinAusgabe Nr. 2 – Axel Uhlmann – apt-ebusiness GmbH).