2.000 neue Top-Level-Domains erwartet ICANN

.berlin und Co. schon jetzt heiß umkämpf

Die internationale Domainverwaltungsbehörde ICANN  hat beschlossen, ab dem Frühjahr 2010 neue Top-Level-Domains (TLDs) zuzulassen. Schätzungen zufolge sind über 2.000 neue TLDs wie etwa .berlin, .eco oder auch .greenpeace möglich. Wie von Seiten der österreichischen Registrierungsstelle nic.at  sowie des ISPA (Dachverband der österreichischen Internet Service Provider)  betont wird, soll eine Registrierung ab dem Frühjahr 2010 möglich sein. Regionale- und Markendomains sind aber schon im Vorfeld heftig umkämpft, so der Tenor auf einer anberaumten Pressekonferenz.

"Fakt ist, dass die Registrierung einer eigenen Top-Level-Domain…

Keep reading →

13millionster Registrierung bei .de-Domain

DENIC – Position langfristig ungefährdet

Die Domain-Registrierungsstelle DENIC hat kürzlich die dreizehnmillionste .de-Domain vermeldet. Mit dem Jubiläumsregistrierungsantrag eines Interessenten aus Berlin für die Nutzung der Domain http://gallery-december.de behauptet die Top-Level-Domain (TLD) für Deutschland ihre internationale Spitzenposition. Neben der .com-Domain als weltweiter Nummer Eins mit über 70 Mio. Registrierungen sowie der .cn-Domain ist die Top-Level-Domain .de die Bedeutendste, heißt es bei DENIC.

Welche ein Glück für den domain-Inhaber, gleich mit kostenloser Werbung in einer Pressemeldung der DENIC. Herzlichen Glückwunsch, fast wie ein Sechser im Lotto..

"Die Bedeutung der .de-Domain wird …

Keep reading →

Domainwelt spürt Krise kaum

Kommende Top-Level-Domains kämpfen noch mit Unklarheiten

Zumindest auf die Domainwelt hat die allgemeine wirtschaftliche Krisenstimmung kaum Auswirkungen. Vielmehr meldet die österreichische Registry nic.at sogar Rekordzuwächse bei neuen .at-Domains. "Gerade die ersten zweieinhalb Monate 2009 waren die stärksten bisher", sagt nic.at-Geschäftsführer Richard Wein im Pressegespräch. Eher positiv sei die Stimmung aber auch andernorts gerade in Europa. So wächst auch die Zahl der .de-Domains immer weiter. Damit scheint das allgemeine Umfeld für die geplante Einführung zusätzlicher Top-Level-Domains (TLDs) mit Community- oder Markenbezug zwar gut. Allerdings sind wenige Monate vor dem geplanten Start der ersten Bewerbungsrunde noch viele Fragen offen – sowohl aus Sicht von Kritikern als auch Befürwortern.

Keep reading →