Mehr Traffic für die Website mit Facebook

Leser des sozialen Netzwerks sind treuer als Google-News-Leser

Facebook bringt den Webseiten von Zeitungen und anderen Nachrichtenmedien mehr Zugriffe als Google News. Laut einer Analyse aktueller Hitwise-Zahlen – wonach Facebook Google erstmals auch insgesamt in Sachen Traffic überholt hat, sind die User des sozialen Netzwerks außerdem loyaler als Google-News-Leser.

Schon Anfang des Monats hatte Hitwise-Analystin Heather Hopkins Ergebnisse präsentiert, wonach Webseiten von Rundfunkanstalten drei mal mehr Traffic über Facebook generieren als über Google News. Nun zeigt Hopkins in weiterführenden Analysen, dass Online-Nachrichtenseiten durch Facebook auch regelmäßige Besucher gewinnen, die nicht nur einmal, sondern wiederholt auf die jeweilige Webseite kommen.

Social Media nützt Newsseiten

Daraus lässt sich ein weiteres Mal ablesen, dass das Thema Social Media für Newsseiten zunehmend wichtig ist. Zeitungen und andere Medien sollten darauf eingestellt sein, es den Usern so einfach wie möglich zu machen, ihre Inhalte via Facebook und Co teilen zu können. Ein erfolgreiches Beispiel gibt etwa die Huffington Post ab, die ihren Traffic durch die intensive Einbindung von Social Media deutlich steigern konnte.

Im Bereich der sozialen Netzwerke setzen die Verlage vor allem auf Facebook. Hier sind 17 Prozent mit einem eigenen Profil oder mit einer Gruppe vertreten, wie eine Studie des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverlger (BDZV) bestätigt. "Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass bereits heute 66 Prozent der Zeitungswebsites über Social-Media-Applikationen verfügen. Verlage nutzen diese Kanäle, um möglichst viel Aufmerksamkeit und Traffic auf die eigenen Online-Angebote zu lenken und neue Zielgruppen anzusprechen", sagt Holger Kansky, Referent Multimedia beim BDZV.

Die Einbindung von Social Media-Kanälen helfe…

Keep reading →

Kooperation zwischen Facebook und MySpace

MySpace soll Musik und Videos bei Erzrivalen integrieren

Die beiden Sociel-Networking-Konkurrenten Facebook  und MySpace wollen in Zukunft zusammenarbeiten. Wie aus einem Bericht des britischen Telegraph hervorgeht, sollen sich die rivalisierenden Plattformen derzeit in Gesprächen über eine mögliche Kooperation befinden. Geplant ist offenbar, MySpace-Inhalte aus Bereichen wie Musik und Video über Facebook Connect bei dem Konkurrenten zu integrieren.

"Wir hätten gerne …

Keep reading →

Genauere Werbekennzeichnung sind für Blogger Pflicht

US-Regulatoren gehen gegen Konsumententäuschung vor

Für Blogger, Facebook- und Twitter-Nutzer gelten künftig strengere Werberichtlinien. Die US-Regulatoren der Federal Trade Commission (FTC) haben ihre 30 Jahre alten Richtlinien überarbeitet und klarere Regeln für das Werben in der Blogosphäre aufgestellt. In Zukunft sind Blogger dazu verpflichtet, Anzeigen deutlich als solche zu kennzeichnen und offenzulegen, wenn beispielsweise Zahlungen für positive Produktbesprechungen erhalten oder Gratis-Artikel vergeben wurden. Wer sich nicht an die neuen Richtlinien hält, muss mit Strafen von bis zu 11.000 Dollar rechnen. Die überarbeiteten Werberegeln gelten darüber hinaus auch für Promis und Marktforschungsunternehmen.

Bisher waren Blogger in den USA …

Keep reading →