Google glänzt als Online-Videostar

YouTube treibt Streaming-Verkehr nach oben

Der Suchmaschinenbetreiber Google ist auch im Bereich des Video-Streamings der absolute Spitzenreiter. Dank der populären Online-Plattform YouTube führt Google in den USA ganz klar das Ranking der meist-besuchten Video-Webseiten an. Wie aktuelle Zahlen von comScore belegen, verzeichnete Google allein im Januar insgesamt 54,7 Mio. Unique Streamer und sogar 1,167 Mrd. gestartete Videos. Der größte Anteil davon geht naturgemäß auf YouTube zurück. Das Videoportal zählte 992 Mio. initiierte Streams. "YouTube wächst weiter sehr stark und wir wollen das Angebot auch künftig noch ausbauen", sagt Kay Oberbeck, Google-Sprecher Nord-Europa, gegenüber pressetext.

Keep reading →

Yahoo investiert in webbasierte Miniprogramme

Widgets-Version 4.0 will Flickr-Anwender ins Boot holen

Mit Widgets 4.0 für Windows und MacOS X hat Yahoo eine überarbeitete Version seiner Miniapplikations-Plattform veröffentlicht. Um die auf über 4.300 Desktopapplikationen angewachsene Widgets-Palette besser ausnützen zu können, hat Yahoo eine übersichtliche Galerie spendiert. Über diese können sich Anwender einen besseren Überblick über das vorhandene Angebot machen und die gewünschten webbasierten Miniprogramme herunterladen, die auch außerhalb des Browsers funktionieren. Als besondere Neuerung hat Yahoo zudem ein umfassendes Flickr-Widget entwickelt, das Anwendern der Fotoplattform erlaubt, Fotos auf bequeme Weise hochzuladen, anzuschauen oder mit Merkmalen (Tags) zu versehen.

Keep reading →

Internet wichtigstes Informationsmedium für den Kauf von IT-Produkten

Online-Kauf von Computern und Computerzubehör startet meist mit Suchmaschinen

Einen Drucker, USB-Stick oder PC-Lautsprecher nehmen Kunden schon einmal spontan im Ladengeschäft mit. Anders sieht das beim Kauf von hochpreisigen IT-Geräten wie Computern, Laptops oder Monitoren aus: Da ist für 86 Prozent der Verbraucher die Internetrecherche vor dem Kauf heute ein Muss. Immer öfter wird das gesuchte Produkt auch gleich online gekauft. Wie die Internetrecherche genau abläuft, verrät jetzt die Studie ‚Die Rolle von Suchmaschinen im Informations- und Entscheidungsprozess beim Kauf von IT-Produkten‘ von Yahoo!, Plan.Net Research und ComScore. Die Studie ist ab sofort kostenfrei erhältlich.

Keep reading →