Internet und Fachzeitschriften sind Informationsquellen Nr. 1

VDZ-Studie – Cross-Media-Angebote werden immer beliebter

Vor kurzem veröffentlichte der Deutschen Fachpresse die Ergebnisse der „Wirkungs-Analyse 2006 – Crossmediale Drehscheibe in der B2B-Kommunikation“. Zentrale Aussage der Studie ist, dass das Internet traditionelle Medien nicht verdrängt, sondern sich die verschiedene Informationskanäle ergänzen.

Die Studie wurde von TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Fachpresse durchgeführt. Befragt wurden 600 Beruftstätige zur Nutzung und Bedeutung der wichtigsten B2B-Medien. Die Ergebnisse waren zwar nicht neu, aber dennoch erfreulich: Branchenplattformen erbringen die höchste Aktivierungsleistung auch in Bezug auf andere B2B-Plattformen. Fachwerbung bietet einen praxisrelevanten Informationsmehrwert und dient als Impulsgeber für berufliche Entscheidungen. Darüber hinaus sind Fachverlage zu crossmedialen Medienanbietern in der B2B-Kommunikation geworden. Keep reading →

B2B Einkauf – 96 Prozent setzen auf elektronische Bestellkataloge

E-Procurement wird Standard – Chancen des elektronischen Einkaufs bleiben ungenutzt

Mehr als zwei Drittel aller deutschen Unternehmen (68,5 Prozent) setzen elektronische Beschaffungslösungen im Einkauf ein. Das ist eine Steigerung um mehr als 20 Prozentpunkte zum Vorjahr. Ebenso auf dem Vormarsch sind elektronische Bestellkataloge. Nutzten 2005 nur 57 Prozent aller Unternehmen E-Kataloge, so ist es heute für 96 Prozent Standard. Dies ergab eine Umfrage des Ulmer Softwareherstellers Wilken unter 100 Einkaufsleitern … Keep reading →

Internet-Nutzer werden immer jünger

Vor allem Gymnasiasten surfen im Netz

Die Internet-Nutzer werden immer jünger und stundenlange Telefongespräche im altmodischen Festnetztelefon werden einer sekundenschnellen E-Mail-Konversation noch immer vorgezogen. Dies geht aus einer Studie des Meinungsforschungsinstitutes Synovate Kids+Teens hervor. Untersucht wurden einerseits das Internet Nutzungsverhalten und andererseits das Computerausstattung unsers Nachwuchses. Keep reading →