New Media Award – Web 2.0 setzt neue Maßstäbe

Moderatorin Katrin Bauerfeind ist Web-Persönlichkeit 2006

Am Donnerstagabend sind in Düsseldorf die New Media Awards 2007 verliehen worden. Die Veranstalter T-Com und InteractiveMedia zeichneten die besten Online-Werbekampagnen des vergangenen Jahres aus. Großer Gewinner des Abends war die Kampagne „Der Fall Ron Hammer – Heldengeburt im Web 2.0“ von der Agentur Crossmedia für die Baumarktkette Hornbach. Die Werbung gewann in der Kategorie „Online“ und erreichte den zweiten Platz beim „Sonderpreis Effizienz“. Insgesamt stand die Preisverleihung ganz im Zeichen des Web 2.0. Die Einreichungen spiegelten laut InteractiveMedia-Geschäftsführer Paul Mudter deutlich den Trend zur Einbindung des Nutzers wider.

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Google testet pay-per-action-Werbung

Werber zahlen nicht mehr für Klick allein

Google testet derzeit ein neues Preismodell für sein Werbesystem AdWords, bei dem Werber nicht mehr für das alleinige Anklicken einer Anzeige bezahlen müssen. Bei "pay per action" bittet Google den Werber erst zur Kasse, wenn die Werbung zu einem Ergebnis führt, also der Kunde das Produkt kauft, eine Software herunterlädt oder einen Newsletter bestellt. Bislang zahlt die Mehrheit der Werber für jeden Klick auf eine Anzeige, die neben den Suchergebnissen platziert ist. Nach dem neuen Modell kann der Werber auch selbst entscheiden, wie viel er bereit ist, für eine Aktion des Users zu bezahlen.

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Second Life – Werber verlieren Kontrolle

IBM investiert zehn Mio. Dollar in virtuelle Welten

Das aufdringliche Konzept von Werbung, bei dem Verbraucher überall und zu jeder Gelegenheit mit Werbung bombardiert werden, ist am Aussterben. Wim Vermeulen, Direktor für digitale Innovation bei Ogilvy International, liest diese Entwicklung an virtuellen Welten wie Second Life (SL) ab, wo Präsenzen der Marken die SL-Bewohner anziehen müssen, um erfolgreich sein zu können. „In Second Life stößt man auf keine Plakate, TV-Werbespots oder sonstige Werbung. Der Werber hat eine Insel und es sind die Leute, die zu ihm kommen müssen, nicht wie in der realen Welt, wo die Werbung zum Verbraucher kommt“, sagt Vermeulen heute, Donnerstag, am Rande des Direkt Marketing Kongresses DICOM des Direct Marketing Verbands Österreich, im pressetext-Interview. Der Trend gehe in Richtung eines partizipativen Modells, bei dem der Verbraucher zunehmend die Kontrolle gewinnt und die Werber sie unwiderruflich verlieren, so Vermeulen. Keep reading →