Google-Übernahme von DoubleClick stärkt zanox Marktposition

Auch wenn die geplante Übernahme von DoubleClick durch Google momentan viel Aufsehen verursacht, geht der Trend im Online-Marketing in eine andere Richtung. Die Zukunft gehört CPA (Cost per Action) und ist als rein erfolgsabhängiges Geschäftsmodell die effizienteste Marketingform. In diesem Bereich hat Google auch nach der Übernahme keinen bedeutsamen Marktanteil. zanox, der weltweite Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, sieht sich daher in seiner Einschätzung der Marktentwicklung bestätigt und in seiner Position gestärkt. Keep reading →

eBay und Google bei TV-Werbung in Sackgasse

Kabelsender brechen Test mit eBay-System ab

Der US-Werbeverband der Kabel-TV-Industrie Cabletelevision Advertising Bureau (CAB) http://www.onetvworld.org hat den Testdurchlauf für die Vermarktung von TV-Werbung über ein System des Online-Auktionshauses eBay abgebrochen. Diese Entscheidung ist für Internetunternehmen wie Google, die ebenfalls in den Markt für Werbevermarktung für klassische Medien wie Print, Radio oder TV drängen, ein herber Rückschlag. Das Test-Konsortium, an dem auch zehn der Top-Werber wie Toyota und Microsoft beteiligt sind, sei enttäuscht über diese Entscheidung, berichtet das Wall Street Journal.

Keep reading →

Herausforderung eMail Marketing

Welche Bedeutung hat das Telemediengesetz (TMG) für professionelles E-Mail Marketing und wie können Unternehmen gesetzeskonform und effektiv E-Mail Marketing einsetzen?

Kürzeste Vorlaufzeit, Effizienz wie kaum ein zweites Instrument, null Medienbrüche und detaillierte Werbeerfolgskontrollen sind die entscheidenden Vorteile des professionellen E-Mail Marketings. Daher spielt der E-Mail basierte Kundenkontakt mit Newsletter & Co. eine immer größere Rolle im Marketing-Portfolio der Unternehmen.

Um dieses Instrument effektiv einsetzen zu können, ist es unerlässlich, die gesetzlichen Vorgaben zu berücksichtigen. Durch das Telemediengesetz vom 1. März 2007 haben sich die gesetzlichen Grundlagen geändert. Besonders die Gestaltung der Adress- und Betreffzeile unterliegt neuen Bestimmungen, denn laut TMG darf weder der Absender noch der kommerzielle Charakter der Mails verschleiert werden. Demzufolge ist von einer Verschleierung oder Verheimlichung auszugehen, wenn Kopf- und Betreffzeile bewusst so gestaltet sind, dass der Empfänger vor dem Öffnen der E-Mail keine oder irreführende Informationen über die tatsächliche Identität des Absenders oder den „kommerziellen Charakter“ der E-Mail erhält. Keep reading →