33 Responses

Page 1 of 1
  1. Gerhard Schmidt
    Gerhard Schmidt 16.04.10 at 13:43 |

    Hallo Herr Kundler,
    besten Dank für diese Tipps. Das gute Back-Links für die SEO wichtig sind ist inzwischen bekannt. Wie man aber zu guten Back-Links kommt, das war und ist das Problem.
    Was ich nicht verstehe:
    …"schreiben Sie einen uniquen und informativen Blog-Post" Hm, gehts auch auf Deutsch? Das Adjektiv "unique" das was es übersetzt heißt, nämlich einzigartig, oder bedeutet das in der IT-Sprache doch was anderes?
    Was ist bitte ein aussagekräftiger Link-Text? Wo soll dieser Text hinterlegt sein?
    Wie soll der Vorschlag; "Unterstützen Sie den Gastbeitrag mit einigen Social Media Links von Twitter & Co.!" in der Praxis umgesetzt werden? Wenn man kein Online-Profi ist so wie ich, kann ich mit diesem Ratschlag gar nichts anfangen.
    Schade finde ich, dass seit Veröffentlichung dieses Artikels am 26.Januar 2010 noch niemand darauf reagiert hat. Anscheinend wird diese sehr gut gemachte Website noch zu wenig besucht.
    Bin gespannt, wann auf diesen Kommentar eine Reaktion erfolgt.
    Beste Frühlingsgrüße aus dem Nürnberger Land
    Gerhard Schmidt

  2. Martin Teufel
    Martin Teufel 05.05.10 at 16:29 |

    diesen ganzen Sozial-Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung – ich hab eine Fanpage in Facebook angelegt, innerhalb von zwei wochen über 300 fans und kann mich über die neuen Zugriffe nicht beschweren. Jetzt werde ich mich auch über diese anderen Plattformen wie twitter, etc. drüberstürzen – ist halt viel Arbeit – zahlt sich aber aus

  3. Matthias
    Matthias 18.08.10 at 17:51 |

    Hallo Wolfgang,

    Social Blogging im Blog ist eine feine Sache, wenn der Blog nicht, zum Beispiel aus qualitativen Gründen, von Google "abgestraft" wird. Ist mir leider so mit http://www.321fastweg.de ergangen. Der WordPress-Blog zog, als Artikel-Portal, viele fleissige Schreiber an. Die Autoren veröffentlichten, in der Regel, guten Content und setzten je Artikel einen Link zu ihrer Seite.

    Nach einer Weile wurde die Seite von Google auf die hinteren Plätze verbannt. Google meint(e): Ein Haufen voller Webmaster erreichen niemals die Qualität einer separaten und aufeinander abgestimmten Online-Redaktion.

    Inzwischen habe ich tausende der Beiträge der "fremden" Autoren gelöscht und warte darauf, dass Google die Seite wieder ordnungsgemäß und sauber listet.
     

  4. Gerhard
    Gerhard 24.08.10 at 21:46 |

    Das sind sehr wertvolle Tipps die ich für meine Seite einmal anwenden sollte. Leider sind die gutgemeinten Ratschläge mit einem hohen Zeitaufwand verbunden.

  5. Jan-Christoph Brier
    Jan-Christoph Brier 16.09.10 at 20:35 |

    Vielen vielen Dank für diese Erklärung! Bin ziemlich neu auf dem Gebiet und werde daher gleich mal wieder nen Lesezeichen setzen!
     
    Liebe Grüsse
     
    Jan-Christoph

  6. Schmerz Johann
    Schmerz Johann 29.09.10 at 05:15 |

    Sehr gute und interessante Tipps. Die Umsetzung ist aber oft nicht so einfach.

  7. Andreas
    Andreas 07.10.10 at 20:30 |

    Von mir ein "Danke" an den Betreiber dieser Seite. Mir hat dieser Artikel geholfen. Bitte mach weiter so mit der Seite.

  8. Bildexperte Patrick Schmitz

    Vielen Dank für die Tipps.

    "zu SEO-Tipp 1: Themenrelevanz ist ein wichtiger Rankingfaktor. Es macht keinen Sinn im Kaninchen-Blog ihrer Freundin einen Gastbeitrag zum Thema eBusiness im Online-Handel zu schreiben. Erstens sucht dort keiner und zweitens ist die Mühe ziemlich wertlos, da Google ihren Gastbeitrag nicht als besonders wertvoll erachten wird. Viel schlauer und passender ist es bspw. in einem eBusiness Blog, der sich mit dem Thema Online-Handel befasst einen Artikel zu schreiben, wie "Aufgabengebiete eines Online-Händlers – die beruflichen Anforderungen".
    zu SEO-Tipp 2: Content ist King. Schreiben keinen zu kurzen Gastbeitrag, denn sonst ist die Gewichtung durch Google zu gering. Ist der Gastbeitrag speziell für diesen Blog geschrieben und nicht noch 25x im Web dupliziert, dann honoriert das einerseits der Blog-Betreiber und andererseits die Suchmaschine Google. Mit ein wenig Verlinkung und ordentlichem Content, hat so ihr Gastbeitrag schnell einen guten PageRank zwischen PR2 und PR3.
    zu SEO-Tipp 3: Backlinks am Content-Anfang platzieren. Es ist sehr von Vorteil aufgrund von RSS-Readern oder auch wegen der Metatag-Description im Google Suchmaschinen Ergebnis den Backlink möglichst weit an den Beginn des Contents zu setzen."

    Die 3 Tipps ist wirklich sehr wichtig für die Anfänger.

  9. Melanie
    Melanie 12.05.11 at 19:10 |

    Unser Hundesoftgeschirr Shop http://www.softgeschirr.com ist relativ neu und daher ist es noch viel schwieriger, eine gute Position zu erhalten. Wir haben mit unserem Hundesoftgeschirr einen guten Namen in der Domain und daher läuft es bedingt durch das Keyword etwas besser, jedoch sind alle anderen Wörter weit weit hinten. WordPress z.B. setzt die ganzen Links neuerdings alle automatisch auf nofollow. Da muß erst ein Plugin besorgt werden, die Links auf dofollow umzustellen. Naja, ohne Fleiß kein Preis.

  10. Puppia
    Puppia 30.05.11 at 01:33 |

    Vielen Dank für die guten Tips. Gerade Onlineshop-Betreiber sind darauf angewiesen.

  11. Mecki
    Mecki 05.07.11 at 18:47 |

    Die Tipps sind Klasse, auch wenn sie nicht neu sind. Wer über ein gutes Textgefühl und eine ausdrucksstarke Schreibe verfügt kann so mit etwas Arbeit wesentlich leichter zu guten Backlinks kommen wie durch das Zuspammen von Foren oder dem Ausfüllen von Webkatalogen.

    Gru&szlig Mecki

  12. Andre
    Andre 04.09.11 at 12:40 |

    Klasse, vielen Dank für den Tipp.

  13. Mario Schreiber
    Mario Schreiber 07.09.11 at 11:13 |

    Ich habe mit meiner Domain das gleiche Problem wie Melanie. Die Homepage habe ich mehr oder weniger aus einer Laune heraus erstellt, weil mich immer wieder Leute gefragt haben, wie sie Ihre APPs von dem tollen, neuen Smartphone wieder löschen können.
    Die Seite habe ich mit PHP und MySQL erstellt. Habe bewusst auf CMS oder einen Blog verzichtet, da es sich doch um einen recht überschaubaren Inhalt handelt. Nun versuche ich halt die Seite etwas public zu machen. Und das mit den Backlinks hätte ich mir wirklich einfacher vorgestellt. Habe schon viele Blog-Betreiber angeschrieben. Leider ist die Resonanz bis jetzt nicht sehr groß. Naja, man liest ja überall, das es harte Arbeit ist gute Backlinks zu bekommen. Werde die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgeben und mich weiter bemühen. Wie sagt Melanie so schön…. Ohne Fleiß, kein Preis! Dem stimme ich 100% zu!
    Gruß Mario

  14. Heidi
    Heidi 23.09.11 at 22:43 |

    Das ist ja super, ich suche schon seit Tagen nach guten Tips für meine Seite und hier steht alles. Ich werde mir die Tips noch einmal verinnerlichen und dann versuchen umzusetzen. Vielen Dank und weiter so.
     
    Grüße Heidi

  15. Markus W.
    Markus W. 06.10.11 at 12:53 |

    @Mecki: Sicherlich sind Webkataloge nicht mehr das gelbe vom Ei, aber bilden eine gute Grundlage für das spätere Linkbuilding, wenn man die Richtigen nimmt. ;-)
    Die Mischung aus gutem Content und einem optimalem Linkmix bringt als Resultat eine starke Seite hervor, die dem Besucher auch Mehrwert bietet: Content is King.

  16. d. gazdik
    d. gazdik 04.12.11 at 10:33 |

    Zufällig beim Recherchieren bei  Google gefunden, und sehr interessant gefunden, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist. Vor allem die Offenheit und die Bereitschaft zu geben. Das ist ein Geist den auch ich unterstütze und auch entsprechend reagiere.

  17. Peter Beyer
    Peter Beyer 06.12.11 at 01:14 |

    Wichtig ist immer interessante Inhalte zu schaffen, Artikel die gerne gelesen werden oder Themen die eine breite Masse interessieren. Wilde verlinkerei im Web bringt einen nicht weiter. Ich kenne einen Künstler welcher auf Youtube Videos seiner Arbeiten einstellt, sein Kanal hat mittlerweile PR7. Dofollow versteht sich.

  18. Gamersecke
    Gamersecke 26.01.12 at 23:34 |

    Super Artikel! Mir hat es schon geholfen, danke. Macht weiter mit der Webseite, gefällt mir.

  19. Susanne Angeli
    Susanne Angeli 27.01.12 at 20:22 |

    danke, das liest man echt gerne, gerade zur Zeit.. in der bei mir persönlich alles etwas lahmer läuft.

  20. Muskelaufbau
    Muskelaufbau 05.04.12 at 08:46 |

    Klasse Artikel.

    Hat mir sehr geholfen. Bitte macht weiter so.

  21. Petra
    Petra 14.04.12 at 14:10 |

    Danke für diesen hilfreichen Artikel. Es ist in jedem Fall sehr wichtig seine Linkziele sowie Ankertexte zu variieren, sei es beim bookmarking oder in Forenposts.

  22. Andre
    Andre 15.04.12 at 10:15 |

    hallo!

    guter artikel. was ich allerdings bei vielen dieser einträge und “tipp-listen” vermisse, ist der explizite hinweis auf die ZEIT die das ganze einfach dauert. tipp hin, tipp her … man muss einfach viel viel Geduld haben bis das ganze werkl zu funktionieren beginnt … und ich glaube DARAN scheitern viele seiten-bastler.

    aber einen PR von 3-4 bekommt man halt nicht einfach so mal nach 3-4 wochen … das dauert.

  23. Susanne Angeli
    Susanne Angeli 15.04.12 at 16:51 |

    da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.. gerade Neu-Einsteiger in Sachen SEO sind darin sehr oft überrascht, dass die Änderung oder Anpassung im Shop oder der Website dann nicht sofort greift. Was uns als Dienstleister mal wieder oft vorgehalten, bzw. angefragt wird: Warum sehe ich noch nichts und warum ändert sich mein Ranking nicht?

  24. Vancys
    Vancys 16.06.12 at 18:50 |

    Vielen Dank für Ihre Tipps. Unser Hundeonlineshop ist noch ganz neu auf dem Markt. Ihre Tipps sollten wir sicherlich einmal anwenden. Besten Dank!

  25. Susanne Angeli
    Susanne Angeli 02.07.12 at 12:20 |

    Danke.. Sie können Ihren OnlineShop gerne auch in unserem Forum vorstellen: http://wallaby.de/forum/vorstellungsrunde-f15.html
    Freu mich immer auf neue Besucher.

  26. sven
    sven 31.07.12 at 18:02 |

    Hallo, der Blog lässt sich gut lesen und ist auch informativ. Nur ist seit dem Verfassen dieses Artikels schon etwas Zeit vergangen und mit dem aktuellsten Google Update sieht die Sachlage etwas anders aus.
    Viele Webmaster die gemietete und gekaufte Link nutzen haben nach dem o.g. Update die Rechnung erhalten und sind von Google abgestraft worden. Über wenn Sinn und/oder Unsinn des Google-Updates möchte ich mich hier nicht auslassen.
    Google sagt immer wieder, dass Sie den o.g. Linkaufbau massiv bekämpfen wollen. Da habe ich bis Dato mit meine Webseite für Kleinanzeigen http://www.mykleinanzeiger.de keine Probleme. Mieten oder kaufen ist für mich kein Option.

  27. Pascal
    Pascal 15.09.12 at 21:57 |

    Wo kann ich mich bei Ihnen als Gastautor bewerben, finde leider keine Einzelheiten dazu.

    Danke,
    Pascal

  28. SEO-Profi
    SEO-Profi 16.09.12 at 21:28 |

    Ich finde den Blog super Ich als Geschäftsführer einer SEO Agentur http://www.seo-klick.de/suchmaschinenoptimierung.html kann nur das auch in Agenturkreisen das Google Update einiges an Rankings gekostet hat.

  29. butterfly
    butterfly 17.09.12 at 15:32 |

    Hi Pascal,
    schreib mir doch einfach dein gewünschtes Thema per Mail an service@wallaby.de. Wir besprechen das und melden uns dann schnellstens bei dir per Mail. Danke.

    Dies gilt für alle andere Autoren die auf unserem Blog etwas veröffentlichen wollen. Bis dann.

  30. Jonas
    Jonas 02.02.13 at 23:14 |

    Ein wirklich sehr aufschlussreicher Artikel zum Thema Backlinkaufbau. Endlich mal mit praktischen Beispielen und einer klaren Struktur. Vielen Dank.

    Gruß Jonas

Comments are closed.

RSS Kategorie Feed