Beliebtheit im Web 2.0 funktioniert nach eigenen Regeln

Einzigartigkeit ist wichtiger als Schönheit und Erfolg

Selbstinszenierung ist ein wichtiger Bestandteil von Internetcommunities wie YouTube oder MySpace, die man oft mit dem Begriff Web2.0 zusammenfasst. Wer auf YouTube besonders beliebt ist, wurde vergangene Woche festgestellt, als User die besten Videos des Jahres 2006 kürten. Dabei wurde deutlich, dass Beliebtheit und Berühmtheit im Netz nach anderen Regeln funktionieren, als im „echten Leben“, wie die Zeitung „Die Welt“ berichtet. Keep reading →

Barrierefreiheit im Internet keine Modeerscheinung

Über die Barrierefreiheit des Internets wird mehr geredet als getan

Zu der Erkenntnis kommt Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer der Erlanger doctima GmbH: "Es gibt Tausende von Internetseiten zum Thema Barrierefreiheit. Aber die allerwenigsten Seiten sind tatsächlich barrierefrei oder zumindest barrierearm." Dabei, so Nickl, zielt Barrierefreiheit heute längst nicht mehr allein darauf ab, dass sich behinderte Menschen Informationen im Internet verschaffen können. Auch Menschen ohne ausgewiesene Behinderung finden sich auf barrierearmen Internetseiten schneller zurecht. Als Beratungsunternehmen für Informationsmanagement bietet doctima den Service an, Internetpräsenzen auf Barrieren zu untersuchen.

Keep reading →

Online-Shops – Kein Bedarf an Weihnachts-Schnickschnack

Die deutschen Onlinehändler dürfen sich auf eine profitable Weihnachtssaison einstellen. Und das wissen sie auch. Wie eine gemeinsame Umfrage der INTERNET WORLD Business und des Preisvergleichsdienstes Billiger.de unter rund 10.000 Internet-Nutzern und 100 Online-Händlern zeigt, rechnet mehr als die Hälfte der Webshop-Betreiber damit, dass der Umsatz im Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um elf bis 30 Prozent zulegt. Rund ein Drittel der Händler geht von einer Umsatzsteigerung von bis zu zehn Prozent aus. Keep reading →