Steigt Twitter ins eCommerce-Geschäft ein?

Blogging-Dienst auf der Suche nach brauchbarem Geschäftsmodell

San Francisco (pte/22.06.2009/11:40) – Der Micro-Blogging-Dienst Twitter http://twitter.com ist auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftsmodell, um Profit aus den mittlerweile mehr als zehn Mio. Nutzern des Portals zu schlagen. Dessen Gründer Evan Williams, Biz Stone und Jack Dorsey verdienen mit der populären Webseite, die derzeit vor allem wegen ihrer politischen Rolle im Zuge der Protestausschreitungen im Iran die Schlagzeilen füllt, bislang keinen Cent. Nachdem Biz Stone im Mai angekündigt hatte, dass es bis Jahresende kostenpflichtige Zusatzdienste auf der Plattform geben könnte, die speziell für Firmen gedacht sind, die Twitter kommerziell nützen, sind nun die neuesten Pläne der Seitenbetreiber an die Öffentlichkeit gesickert. So soll das Micro-Blogging-Portal in Zukunft vor allem verstärkt im E-Commerce-Bereich Fuß fassen und seinen Nutzern unter anderem auch die Möglichkeit bieten, direkt über die Seite Einkäufe zu tätigen. "Der E-Commerce-Sektor, insbesondere Links zu verschiedenen Produkten …"

Keep reading →

Social-Network – User-Schwund zwingt MySpace zu Entlassungen

Konkurrent Facebook zieht an Social-Network-Pionier vorbei

San Francisco (12.06.2009/06:10) – Das Social-Networking-Portal MySpace wird laut informierten Kreisen bald hunderte Mitarbeiter entlassen, berichtet das Blog Tech Crunch. Zwischen 300 und 500 Mitarbeiter müssen bei MySpace anscheinend um ihren Arbeitsplatz fürchten. Dabei ist jedoch nicht ganz klar, ob diese Zahlen nur MySpace betreffen oder sich auch auf das Mutterunternehmen Fox Interactive Media (FIM) beziehen. Momentan arbeiten innerhalb von FIM zwischen 1.600 und 2.900 Mitarbeiter für MySpace. Die Kündigungswelle wäre nicht die erste in der Unternehmensgeschichte. Bereits im vergangenen Sommer musste das Social Network rund fünf Prozent seiner Angestellten entlassen. MySpace ist einer der Pioniere in der Social-Network-Branche, kämpft aber derzeit mit einem starken Schwund an Usern.

MySpace ist lange Zeit Marktführer gewesen, sowohl was Besucher als auch was den Marktwert betrifft. Doch in diesem Jahr wurde MySpace durch das Konkurrenzunternehmen …

Keep reading →

US-Militär twittert direkt aus Afghanistan

Web-2.0-Offensive im Informationskrieg mit Taliban gestartet

Kabul (pte/02.06.2009/11:24) – Das US-Militär setzt im Zuge seiner Informations- und Kommunikationsstrategie zunehmend auf Web-2.0-Plattformen. Wie das US-Nachrichtenportal Newsvine berichtet, ist kürzlich erstmals eine eigene Facebook- und YouTube-Seite sowie ein Twitter-Feed für die Streitkräfte in Afghanistan gestartet worden. Die entsprechenden Webangebote, die sich derzeit noch in einer ersten Testphase befinden, sollen im späteren Verlauf der Woche offiziell vorgestellt werden. Hintergrund des verstärkten Webengagements des US-Militärs ist vor allem der Versuch, der kontinuierlichen Verbreitung von mutmaßlichen Falschinformationen und Propaganda im Internet durch die Taliban entgegenzuwirken. Laut einem Militärsprecher…

Keep reading →