Buch-Rezension Wirkungsvolle Produkt-PR

Buchtipp: Wirkungsvolle Produkt-PR

Das Buch „Wirkungsvolle Produkt-PR – Einblicke in die Welt der Fachpresse“ von Dietrich Homburg und Nora Crocoll …

Keep reading →

Public Relations – Tricks der Medienprofis

Unternehmenskommunikation in Zeiten des Web 3.0 folgt komplett anderen Regeln

In der guten alten Zeit vor dem Internet glichen Unternehmen Trutzburgen. Wann die Zugbrücke hochgezogen und welche Informationen ins Land hinaus durften, entschied der Pressechef, und meist waren es streng verfasste Unternehmenspressemitteilungen. Von Zeit zu Zeit zeigte sich der Vorstandschef am Burgfenster, etwa während der Bilanzpressekonferenzen, und las vorgefertigte, hoheitliche Statements ab.

Vergessen und vorbei … Das erstaunliche an diesem Wandel ist, dass auch mehr und mehr Großunternehmen den Zug der Zeit erkennen und sich ihren Kunden, Konsumenten und den Medien in einem offenen Dialog stellen. Beispiel Microsoft: Der Riese aus Redmont war noch vor wenigen Jahren das Fort Knox der PR – kein Sterbenswörtchen drang aus der Konzernzentrale, das nicht von ganz oben abgesegnet war. Doch selbst Microsoft informiert die Öffentlichkeit mittlerweile durch (unzensierte) interne Videos oder ermutigt Mitarbeiter aller Hierarchiestufen zum Bloggen über ihre jeweiligen Projekte.

Ich blogge, also verkaufe ich …

Keep reading →