Public Relations – Tricks der Medienprofis

Unternehmenskommunikation in Zeiten des Web 3.0 folgt komplett anderen Regeln

In der guten alten Zeit vor dem Internet glichen Unternehmen Trutzburgen. Wann die Zugbrücke hochgezogen und welche Informationen ins Land hinaus durften, entschied der Pressechef, und meist waren es streng verfasste Unternehmenspressemitteilungen. Von Zeit zu Zeit zeigte sich der Vorstandschef am Burgfenster, etwa während der Bilanzpressekonferenzen, und las vorgefertigte, hoheitliche Statements ab.

Vergessen und vorbei … Das erstaunliche an diesem Wandel ist, dass auch mehr und mehr Großunternehmen den Zug der Zeit erkennen und sich ihren Kunden, Konsumenten und den Medien in einem offenen Dialog stellen. Beispiel Microsoft: Der Riese aus Redmont war noch vor wenigen Jahren das Fort Knox der PR – kein Sterbenswörtchen drang aus der Konzernzentrale, das nicht von ganz oben abgesegnet war. Doch selbst Microsoft informiert die Öffentlichkeit mittlerweile durch (unzensierte) interne Videos oder ermutigt Mitarbeiter aller Hierarchiestufen zum Bloggen über ihre jeweiligen Projekte.

Ich blogge, also verkaufe ich …

Keep reading →

News Blogs langsamer als traditionelle Medien

Hobby-Journalisten hinken Profis im Schnitt um 2,5 Stunden hinterher

Die zunehmende Beliebtheit von Weblogs hat einen entscheidenden Einfluss auf die Wahrnehmung und Verbreitung von Nachrichtenmeldungen im Internet. Wie ein Forscherteam des Instituts für Computerwissenschaft der Cornell University http://www.cornell.edu in New York nun per aufwendiger Algorithmusanalyse herausgefunden hat, haben sich die von Hobby-Journalisten verfassten Beiträge inzwischen einen fixen Platz im Nachrichtengenerierungsprozess eingenommen Im Gegensatz zu vielerorts verbreiteten Meinung sind sie ihren traditionellen Pendants, die von professionellen Journalisten verfasst werden, allerdings in puncto Aktualität keinesfalls überlegen. So bestätigt eine Analyse der Nachrichtenartikel und -kommentare während der letzten drei Monate des US-Präsidentschaftswahlkampfes im Jahr 2008, dass Blogs den Kollegen von traditionellen Medienhäusern im Schnitt um 2,5 Stunden nachhinken. "Im professionellen Journalismus werden Informationen zunächst gesammelt …

Keep reading →

Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops

Schritt 1: Aktuellen IST-Zustand ermitteln

Schritt 2: Microsoft Sitemap, Google Dienste und Yahoo! Services nutzen

Schritt 3: Eintragung in kostenlose Produktsuchmaschinen

Schritt 4: Eintragung in die wichtigsten Suchmaschinen und Webkataloge

Schritt 5: Backlinks gewinnen, z.B. Pressearbeit, Content, …

Schritt 6: Aufgaben zur grundlegenden Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Keep reading →