Online-Werbung – Klickraten flauen ab

User mittlerweile abgestumpft

Internet-Nutzer werden zunehmend resistent gegen Online-Werbung. Wie eine aktuelle Studie von Adtech zeigt, gehen die Klickraten europaweit deutlich zurück. Im Durchschnitt hat sich die Klickrate im ersten Quartal 2007 bei 0,18 Prozent eingependelt. Das bedeutet, europäische User reagieren auf zwei von tausend gesehenen Werbebannern. Aus regelmäßigen Beobachtungen gehe hervor, dass sich die Klickraten zyklisch entwickeln und verändern, so Dirk Freytag, CEO von Adtech. Zu Jahresbeginnen sind sie generell am niedrigsten, steigen dann wieder an und halten sich schließlich bis Jahresende auf etwa demselben Niveau.

Keep reading →

Google glänzt als Online-Videostar

YouTube treibt Streaming-Verkehr nach oben

Der Suchmaschinenbetreiber Google ist auch im Bereich des Video-Streamings der absolute Spitzenreiter. Dank der populären Online-Plattform YouTube führt Google in den USA ganz klar das Ranking der meist-besuchten Video-Webseiten an. Wie aktuelle Zahlen von comScore belegen, verzeichnete Google allein im Januar insgesamt 54,7 Mio. Unique Streamer und sogar 1,167 Mrd. gestartete Videos. Der größte Anteil davon geht naturgemäß auf YouTube zurück. Das Videoportal zählte 992 Mio. initiierte Streams. "YouTube wächst weiter sehr stark und wir wollen das Angebot auch künftig noch ausbauen", sagt Kay Oberbeck, Google-Sprecher Nord-Europa, gegenüber pressetext.

Keep reading →

Internet wichtigstes Informationsmedium für den Kauf von IT-Produkten

Online-Kauf von Computern und Computerzubehör startet meist mit Suchmaschinen

Einen Drucker, USB-Stick oder PC-Lautsprecher nehmen Kunden schon einmal spontan im Ladengeschäft mit. Anders sieht das beim Kauf von hochpreisigen IT-Geräten wie Computern, Laptops oder Monitoren aus: Da ist für 86 Prozent der Verbraucher die Internetrecherche vor dem Kauf heute ein Muss. Immer öfter wird das gesuchte Produkt auch gleich online gekauft. Wie die Internetrecherche genau abläuft, verrät jetzt die Studie ‚Die Rolle von Suchmaschinen im Informations- und Entscheidungsprozess beim Kauf von IT-Produkten‘ von Yahoo!, Plan.Net Research und ComScore. Die Studie ist ab sofort kostenfrei erhältlich.

Keep reading →